- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 74
- Wednesday, July 16, 2025
- 🌧 19 °C
- Altitude: 19 m
GermanySchwartenpohl52°31’2” N 7°7’58” E
Wietmarschen

Der Wecker klingelt heute recht früh um 6:30 Uhr. Das Frühstück stellen wir erstmal zurück. Wir fahren zeitig los zum Fähranleger nach Glückstadt. Laut Internetseite beträgt die Wartezeit morgens schon eine Stunde, aber vor Ort stellen wir fest, dass es nicht so schlimm ist. Eine Fähre fährt gerade ab und die nächste nimmt uns mit. In 25 Minuten sind wir auf der anderen Seite der Elbe. Nach knapp 200 Metern gibt es einen Parkplatz nur für Wohnmobile. Dort frühstücken wir erstmal.
Unser nächstes Ziel liegt hinter der Weser, die wir per Tunnel unterqueren. In Rodenkirchen, ein Ort in der Gemeinde Stadland im Landkreis Wesermarsch in Niedersachsen, drehen wir eine kleine Geocaching-Runde und hoffen auf ein Mittagessen. Alle vier Restaurants, an denen wir vorbeikommen, sind geschlossen. Aber auch sonst reizt uns hier nichts zum Fotografieren.
Weiter geht's, jetzt aber über die A28, die irgendwann in die A31 übergeht, bis Wietmarschen. Hier gibt es einen kostenlosen Wohnmobil-Stellplatz, den wir vor fast genau zwei Jahren schon mal genutzt haben. Er liegt genau gegenüber dem Stift Wietmarschen.
Dessen Geschichte geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Gegen Ende der 1970er Jahre begann man damit, die verbleibenden vier Stiftsgebäude rings um die Kirche vor dem Abriss zu retten. So entstanden Versammlungsraum, Museum, Bücherei, Seniorenwohnungen, Jugendheim und ein Café, das natürlich geschlossen hat.
Während der gesamten Fahrt hat es heute immer mal wieder geregnet. Und so kommt auch bei unserem Spaziergang über das Stiftgelände ein kleiner Wolkenbruch, den wir in der interessanten Wallfahrtskirche Sankt Johannes Apostel aussitzen können. In den Innenraum der Kirche ragt die Marienkapelle hinein, nur durch eine transparente Lamellenwand getrennt.Read more
Traveler
…ohhh, lecker Brombeeren am Stiel…🤣