day six - Ilse of Skye Teil 2

December 13, 2019 in Scotland ⋅ ☀️ 5 °C

Bisher hatten wir nur die eine Hälfte der Insel angeschaut, am nächsten Tag wollten wir die andere Seite besuchen. Auch den Ort Portree wollten wir uns genauer anschauen, denn da wir nur abends durch die Straßen gelaufen waren, konnten wir in keine Geschäfte gehen. So nahmen wir uns noch eine Stunde Zeit um durch den Ort zu laufen und die süßen kleinen Läden anzuschauen.

Als nächster Punkt stand die Talisker Bay auf unserem Programm. Dorthin fuhren wir wieder über viele kleine Sträßchen und kamen schließlich an einem privaten Gelände aus. Von dort aus mussten wir zu Fuß weiter. Der Weg führte zu einem Bauern. Dieser war die wenigen Touristen, die es dorthin verschlug schon gewohnt und kümmerte sich nicht um uns.

So liefen wir den Weg entlang und auf einmal kam uns eine kleine Katze entgegen. Mein Herz schlug sofort schneller, denn ich liebe Katzen und war total begeistert. Ich kniete mich hin um sie an mir schnuppern zu lassen und sie kam direkt zu mir. Ich durfte sie sogar hochnehmen und sie war richtig verschmust. Als wir weiterliefen, trug ich die Katze weiter auf meinem Arm und sie wollte nicht runter. Irgendwann waren wir weiter vom Hof entfernt und ich bemerkte, dass die Katze sich langsam unwohl fühlte, da sie nicht in der ihr bekannten Umgebung war. So ließ ich sie runter und ging mit den anderen weiter.

Die Bucht war Menschenleer und wunderschön, wir hatten traumhaftes Wetter. Als wir zurückkamen, fragte ich mich innerlich, ob die Katze nochmal zu uns kommen würde oder ob sie bereits weggelaufen war. Aber ich fragte mich ganz umsonst, denn sobald wir an der Stelle ankamen, an der ich sie runtergelassen hatte, kam sie schon aus dem Wald gelaufen und ich durfte sie erneut auf den Arm nehmen. Mein Tag war auf jeden Fall gerettet.

Bei dem Hof trafen wir wieder auf den Bauern, dieser hatte einen Hund, der auch noch zu uns gelaufen kam. So freuten sich auch Michelle und Cindy. Wir unterhielten uns mit dem Bauern und er sagte uns, dass es gar nicht seine Katze wäre, sondern eine frei herumlaufende. Sie würde wohl oft zu Touristen kommen, aber warum wusste er auch nicht. Sie ist wohl eine der wenigen Katzen, die Menschliche Nähe sehr gut finden. 😀

Weiter fuhren wir zu einem Ort, der wieder touristischer war, den Fairy Pools. Als wir dort ankamen, sahen wir auch dort die Bauarbeiten für Parkplätze und durften nur auf einem vorgefertigten Platz stehen. Das kostete sogar 5Pfund und sollte für die Erhaltung des Ortes genutzt werden. Da wir die Pools unbedingt sehen wollten, zahlten wir das Geld und stiegen aus dem Auto.

Was wir mal wieder nicht eingeplant hatten, war, dass es keine bestimmten Pools gab, sondern der Fluss immer wieder mit tiefen Löchern versehen war (die Pools), welche magisch aussahen. Wir konnten den Fluss eine lange Zeit entlanglaufen und kamen nicht ans Ende. Wir hielten oft an, genossen die Aussicht und machten Fotos.

Als wir über eine Stunde am Fluss entlangliefen, wussten wir nicht, ob die richtige Fairy Pools schon vorüber waren oder ob sie noch kommen würden. Da wir aber noch eine relativ weite Strecke mit dem Auto zurücklegen wollten und noch andere Stopps auf der Agenda standen, entschiedene wir uns, umzudrehen. Es war wirklich ein wunderschöner Ort, aber die Fairys, nach denen die Pools benannt waren, konnte ich nicht mehr spüren. Der Ort war einfach zu touristisch geworden.

Die Fairy Pools waren unsere letzte Haltestelle auf der Ilse of Skye und so fuhren wir zurück Richtung Festland. Wir kamen erneut an der alten Brücke vom Anfang vorbei und sagten der Insel „Good Bye“. Der Plan war, bis hinter Inverness zu fahren und vorher bei den Plodda Falls einen Stopp einzukegen und so suchten wir den Weg zu diesen Wasserfällen. Als wir die richtige Straße gefunden hatten, sahen wir, dass sie privat und geschlossen war. Wir waren etwas enttäuscht, da wir an diesem Tag nicht viel gesehen hatten, aber wir wollten es auch nicht riskieren, in die Straße zu fahren, da es immer noch ein Stückchen bis zu den Fällen wäre. So ging esweiter nach Inverness.