Freiwilligenarbeit in der Schweiz

September 25, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Nach den ersten beiden, anstrengenden Tagen beim Bergwaldprojekt wurden unsere Gruppen neu gemischt und Bauer kamen dazu.
    Dieses Mal wählte ich Rinnensäuberung.

Diese Arbeit stellte sich als wesentlich einfacher heraus, in zweierteams putzten wir Metalrinnen, die voller Erde, Gräser oder Blätter waren.
    Ich ging mit einem Bambusbesen voraus und putzte die Rinne, meine Partnerin kam mit einer Schaufel hinterher und hob schließlich alles aus der Rinne.

Diese Arbeit musste einmal im Jahr erledigt werden, damit das Wasser weiterhin durch die Rinnen fließen kann. Tut es dies nicht, sucht es sich andere Wege und es entstehen Erdrutsche, wodurch das Dorf im Tal gefärdet ist.

Wir arbeiteten uns von Rinne zu Rinne und von Pause zu Pause und schnell war unser Feierabend erreicht.

Der Bauer mit dem wir arbeiteten erzählte uns während der Arbeit außerdem viele Dinge über die Region und die Natur, die er in den letzten Jahren gelernt hatte. Dabei lernten wir viel interessantes über das Wasser und wie Rinnen und Wasserfälle früher durch harte Arbeit angelegt wurden.

Hast Du auch schon mal ein Freiwilligenprojekt mitgemacht und konntest so in eine ganz andere Welt einblicken, wie ich bei der Arbeit der Bauern?