Satellite
Show on map
  • Day 39

    Bungsberg...

    May 23, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

    Oder Flip Flop Teil 2...oder die Asphaltschlacht...oder die Mückenplage. Ihr könnt den Titel gerne selbst wählen.

    Der Tag begann zunächst mit einem klitschnassen Zelt. Die Luftfeuchtigkeit mal wieder...Ich kenne es ja inzwischen. Darauf folgte der Abschied von Elias. Er wollte heute einen Pausentag einlegen. Für mich stand aber der bereits erwähnte Flip Flop zurück zum Bungsberg an. Der Abschied soll aber nicht für lange sein. Wenn alles gut läuft, sehen wir uns morgen Abend an der NST Hütte 21 wieder. Irgendwie passen wir da schon zu zweit hin!

    Dann ging es mit dem Bus zurück Richtung Eutin. Bis nach Zarnekau sind es 12 km mit dem Auto. Mit den Öffis brauchte ich für diese Fahrt fast 2 Stunden! Da hilft in Zukunft auch kein 9 € Ticket, da hilft wohl nur eine massive Investition! Naja, Hauptsache ich kann weiterwandern. Als erstes ging es zum Asphaltmischwerk. Ständig musste ich stehenbleiben. In einem viel zu rasanten Tempo kamen die dicken Laster von vorne und von hinten. Zusätzlich begleiteten mich im Wald Millionen von Mücken. Ein ätzender Abschnitt.

    Nach den Lastern erreichte ich Stendorf. Ein wirklich beschauliches Örtchen mit riesigen Gutshäusern. Heute hatte ich zudem mal Musik auf den Ohren. Das ist beim Busfahren bei mir einfach Pflicht. Und das war tatsächlich das erste Mal Musik hören seit Kiel. Kurzum, es tat richtig gut.

    Mit einer wilden Misching aus David Bowie, den Toten Hosen, Nina Hagen und vielen mehr, verließ ich Stendorf und begann den Aufstieg in Richtung Bungsberg. Zum Glück lief die Musik schon, sonst hätte ich sie wohl spätestens jetzt angemacht. Kilometerlang ging es eine asphaltierte Straße stetig bergauf. Immerhin gab es die ersten Fernblicke. Und dann kam auch noch die Landstraße...aber irgendwie war es mir auch egal. Das Wetter war herrlich und die Musik schön laut in meinen Ohren.

    Die ersten Waldwege fand ich tatsächlich erst kurz vorm Gipfel des Bungsbergs. Oben angekommen ging es dann erst auf den Elisabethturm. Auf einer Bank davor erfolgte auch meine Mittagspause. Das Café hier öffnet nämlich nur von Donnerstag bis Sonntag. Dann koche ich eben Nudeln, dachte ich mir und schüttete mir den halben Ropf direkt über die Hose. Zum Glück noch vor dem Kochen und so konnte ich es eher als Abkühlung sehen. Aber die Hose musste gewaschen werden. Gesagt, getan und ich saß in Unterhose vor dem Turm. Hikertrash und so. Im Turm gibt es übrigens jede Menge Steckdosen um seine Powerbank zu laden. Als meine Sachen so langsam alle wieder trocken waren, bestieg ich noch den Fernmeldeturm. Ein ganzes Stück höher als der Elisabethturm lohnt sich der Aufstieg auf jeden Fall. Danach ging es noch schnell auf den tatsächlich Gipfel und dann an den Abstieg.

    Der Abstieg durch den Wald bestach vor allem durch Mücken und gewährte dann einen mich kurz innehsltenden Blick auf das Stiftu gelandet Bekmissen. In Schönwalde gab es noch kleine Erfrischung beim Edeka ehe es in Richtung Kasseedorf zum Treckingplatz ging. Hier gab es eigentlich das gleiche wie heute Morgen: ein Wald mit Millionen von Moskitos, sodass man nicht stehen bleiben konnte und dann eine asphaltierte Straße, auf der ich dieses Mal fast frisiert wurde, so sehr wurde die Sonne von unten reflektiert. Aber dann kam das Naturschutzgebiet Kasseedorfer Teiche. Auf Moränenzügen ging es durch einen verwunschenen Wald entlang kleiner Tümpel und großer Teiche. Eine unglaubliche Atmosphäre. Nur stehenbleiben konnte man hier dank der Mücken auch nicht.

    Am Treckingplatz angekommen musste ich noch feststellen, dass ich mich mittags beim falschen angemeldet hatte, aber zum Glück konnte ich noch alles klären. Der Treckingplatz ist dieses Mal in einem Privatgarten mit allerlei Hühnern, Katzen und einer Hündin. Es ist wirklich schön hier. Neben mir ist noch eine Pfadfinderintruppe hier abgestiegen, die gerade Lieder ums Lagerfeuer herum singen. Und ich dachte immer das sei ein Klischee. Ich floh allerdings vor den Moskitos ins Zelt, lausche noch etwas dem Gesang und werde versuchen heute früh schlafen zu gehen. Morgen geht es dann mit dem Bus zurück nach Neustadt.
    Read more