Die letzte Nacht

October 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Schon früh und lange vor den anderen beiden wachte ich an diesem Morgen auf. Die Aufregung bald am Ziel zu sein, verhinderte ein langes Ausschlafen und auch ein frühes Einschlafen. Da der Morgen mit gerade mal 5° C ordentlich kalt war hieß es schnell einen Kaffee machen und losgehen.

Der Weg führte uns zunächst weiter dirket an der Iller entlang. Diese verließen war leider schon all zu bald und stießen im Ort Rubi auf die Landstraße, der wir folgten bis wir auf die Trettach trafen, die uns direkt nach Oberstdorf führte. In Oberstdorf stand noch ein kurzer Besuch beim Norma an, um für den letzten Abend einzukaufen. Eine Limo, Snacks und auch ein Liter Wein ließen das Gewicht meines Rucksacks nochmal ordentlich nach oben steigen. Am vorletzten Wandertag aber zu verschmerzen. In Oberstdorf aßen wir noch ordentlich zu Mittag und liefen schon bald wieder aus der Stadt heraus.

Unser Weg führte zunächst über Kuhweiden. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das Wetter nochmal alles gab. Blauer Himmel und strahlende Sonne bei über 20° C. Da war der kalte Morgen schnell wieder vergessen!

Vorbei am Freibergsee und an der Skiflugschanze erreichten wir das Stillachtal. Da wir sehr gut in der Zeit lagen, beschlossen wir noch eine Pause einzulegen. Gut eine Stunde lümmelten wir auf einer Weide im Sonnenschein herum ehe wir weiterliefen.

Langsam aber stetig wurde der Weg steiler und teils auch felsiger. Gerade die letzten hundert Meter hoch zur Petersalpe hatten es in sich. Die Petersalpe selbst hat für dieses Jahr schon geschlossen. Trotzdem bietete sie für uns den perfekten Platz um unsere Zelte windgeschützt aufzuschlagen und die tolle Aussicht auf rund 1300 m zu genießen. Ein tolles Farbenspiel beim Sonnenuntergang und ein absolut genialer Sternenhimmel verhießen einen genialen letzten Abend auf dem NST. Ich war sehr froh, dieses letzten Abend mit Luise und Lennart teilen zu dürfen. Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können.