Satellite
Show on map
  • Day 7

    Knivskjellodden

    June 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

    Früh morgens startete meine Wanderung zum Knivskjellodden - dem "echten" Nordkap!
    Der Weg begann über ein Steinfeld und setzte sich fort durch Flechten- und Wiesenlandschaft, mitten durch Schneefelder und neben sowie durch Schmelzwasserbäche.
    Außer dem Wind hörte ich nur gelegentlich Vögel kreischen.
    Nach etwa der Hälfte des Hinweges sah ich das offizielle Nordkap winzig klein in der Ferne. Dort machte ich eine kleine Frühstückspause und setzte den dann Weg fort, immer von Steinmännchen zu Steinmännchen. Der Weg war wirklich anspruchsvoll, dieses Nordkap muss man sich also echt verdienen.
    Ich passierte noch eine Möwenkolonie und dann war es soweit:
    Um 9.45 Uhr erreichte ich 71'11'08'' - das echte Nordkap!
    Vor dem Rückweg gibt es jetzt erstmal eine Pause...

    Bei dieser Pause gab es das absolute Highlight!
    Ich legte mich hin, schloss die Augen und genoss das Geräusch der Wellen. Plötzlich hörte ich etwas anderes, ein Fauchen oder Schnauben. Im Wasser waren echte Orcas! Mein Versuch eines Fotos gelang nicht sehr gut, aber diesen Anblick werde ich wohl nicht mehr vergessen...
    Read more