Satellite
Show on map
  • Day 7

    Stau, Samen und Stellplatzsuche

    June 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

    Ich verließ den Wanderparkplatz und fuhr noch kurz in Honnigsvåg vorbei, um mir das Zertifikat für das "echte" Nordkap zu holen. Dort sah ich auch noch einem Schiff der Hurtigrute beim Einlaufen zu, dann wollte ich weiter gen Süden.
    Ich erlebte etwas für Norwegen gänzlich Ungewöhnliches: ich stand im Stau! Bei Bauarbeiten am anderen Ende des Tunnels hatte sich wohl jemand verschätzt, auf jeden Fall fiel bei einer Sprengung der halbe Berg auf die Straße. Also musste man diese erst frei räumen und noch schnell neu asphaltieren. Nach etwa 2,5 Stunden war der Tunnel dann wieder frei und es ging weiter.
    Wegen der Verzögerung beschloss ich, dann doch auf den Besuch in Hammerfest zu verzichten und direkt nach Alta zu fahren.
    Die E6 leitete mich tief durch das Gebiet der Samen - zu erkennen an den bunten Flaggen überall. Hier trifft die Bezeichnung "einsam" wirklich zu. Immer nur einzelne Häuser mit vielen Anbauten und Zelten im Garten, dazu kaputte Autos und gestrandete Schneemobile.
    Ich kam an eine weitere Baustelle und musste hier auf das "Ledebil" (das Leitfahrzeug) warten, das mich und zwei andere dann in Kolonne durch die Baustelle führte.
    Als ich endlich in Alta ankam, waren alle Stell- und Parkplätze schon voll, sodass ich etwas kurven musste und dann schließlich nach einer abenteuerlichen Anfahrt einen wunderschönen Platz am Fjord fand.
    Todmüde fiel ich hier ins Bett...
    Read more