Satellite
Show on map
  • Day 9

    Eismeerkathedrale Tromsø

    June 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 24 °C

    Die eigentliche Besichtigung der Eismeerkathedrale war nicht möglich, weil dort blöderweise Beerdigungen liefen und anschließend noch ein Orgelkonzert stattfand - also kaufte ich ein Ticket für das Konzert.
    Auch diese "Kathedrale" - größentechnisch eine ganz normale Kirche - von 1965 ist sehr modern gestaltet. Die weiße, dreieckige Form soll hier an einen Eisberg erinnern. Innen ist sie schön schlicht mit einem riesigen Buntglasfenster hinter dem Altarraum, das erst 1972 fertiggestellt wurde. Es ist eines der größten Glasgemälde Europas und besteht aus 86 rechteckigen Feldern und insgesamt elf Tonnen Glas. Anders als bei Kirchenfenstern sonst üblich, konnten die Teile nicht mit Blei gefasst werden, sondern wurden mit Eisen armiert und dann mit Beton verbunden.
    Das Konzert war leider eher von mäßiger Qualität, aber das macht ja nichts...

    Hier habe ich den gleichen Lübecker wieder getroffen, der mir schon Tipps für die Wanderung zum Knivskjellodden gegeben hatte. Jetzt habe ich meine geplante Route noch einmal ein wenig verändert ;)
    Read more