Satellite
Show on map
  • Day 24

    Kjøsterudjuvet

    July 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

    Es gibt in Drammen gleich zwei ganz besondere Möglichkeiten, auf den benachbarten Berg zu kommen. Die eine wäre der Spiraltunnel. Hier ist korkenzieherförmig eine Straße in den Fels gesprengt, die einen in sechseinhalb Runden zu einem Parkplatz mit schöner Aussicht bringt - grandiose Baukunst, aber irgendwie langweilig...
    Also wählte ich die andere Möglichkeit: die Wanderung in der Kjøsterudjuvet. Hier wandert man direkt entlang eines Baches (und manchmal auch darin) eine tiefe Schlucht hinauf. Ab und zu wird das Vorankommen erleichtert durch Seile und Leitern - ein grandioses Abenteuer! Die Schlucht ist vor etwa 10.000 Jahren durch Schmelzwasser von Gletschern entstanden und hat bei gerade einmal 5-14m Breite senkrechte Wände mit bis zu 50m Höhe.
    Zurück nahm ich dann den Weg oben entlang der Schlucht, sodass ich immer mal wieder schöne Blicke in die Tiefe hatte.
    Nach ein paar Metern beschloss ich jedoch, dass dieser Weg mir zu anstrengend ist, und nahm bergab den Sessellift.
    Dieser ist im Winter für Skifahrer und im Sommer für Downhill-Fahrer in Betrieb.
    Read more