Satellite
Show on map
  • Day 23

    Durham Exhibition

    July 7, 2023 in England ⋅ ⛅ 24 °C

    Vom Kreuzgang aus komme ich in den ehemaligen Schlaafsaal der Mönche. Noch während ich die Treppe hinauf gehe, fängt die Holzdecke meinen Blick. Aus massiven Eichenbalken gebaut wie ein umgekehrtes Schiff ist sie das absolute Highlight dieses Saals. Eine Ausstellung verdeutlicht das Leben und Arbeiten der Mönche hier.
    Durch eine Schleuse komme ich in die isolierten und klimatisierten Katakomben, in denen wahre Schätze von Büchern ausgestellt sind.
    Die meisten mittelalterlichen Bibliotheken enthielten Kataloge von Tieren oder Pflanzen und Enzyklopädien. Die Mönche in Durham interessierten sich ebenso für die Erde wie für den Himmel. Um Gott näher zu kommen, wollten sie ihn besser verstehen, und glaubten, er habe ihnen dazu alle wichtigen Werkzeuge gegeben: zwei Bücher.
    Das eine war das Buch der Heiligen Schrift – die Bibel –, das andere aber
    war das Buch der Natur, die Welt, die Gott geschaffen hatte und alles darin. Anstatt nur Objekte zu sein, wurden lebende Kreaturen zu Zeichen, die gelesen und interpretiert werden mussten. Durch das Verstehen der Schöpfung fühlten sie sich Gott näher.
    Diese Ideen wurden über die Reformation hinaus fortgesetzt, viele frühe „Wissenschaftler“ im 18. und 19. Jahrhundert nutzten die hiesige Bibliothek.
    Nach diesem schönen Erlebnis schlendere ich durch die Gassen Durhams zurück zum Auto.
    Read more