Satellite
Show on map
  • Day 23

    Durham Cathedral

    July 7, 2023 in England ⋅ ⛅ 24 °C

    Ausgeschlafen und mit einem wunderbaren Kaffee vom Campingplatz gestärkt, mache ich mich wieder auf den Weg.
    Ohne genau zu wissen, was mich erwartet, lege ich einen Stopp in Durham ein um mir die Kathedrale dort anzusehen. Durch enge und steile Gassen laufe ich auf die Durham Cathedral zu, deren Türme die Stadt überragen. Als ich ankomme, ragt die imposante gotische Architektur hoch in den Himmel und lässt mich staunen.
    Die im 11. Jahrhundert erbaute Kathedrale ist eine der ältesten und bedeutendsten in ganz England.
    Als ich die Kathedrale betrete, bin ich noch beeindruckter. Hohe Gewölbedecken, kunstvoll gestaltete Säulen und wunderschöne Holzschnitzereien schaffen eine einzigartige Stimmung.
    Aus einem Flyer erfahre ich einiges über die Hintergründe. Die Kathedrale wurde auf einem Felsvorsprung erbaut, der strategisch günstig auf einer Halbinsel liegt, womit sie vor möglichen Angriffen geschützt war. Diese Lage verlieh der Kathedrale auch ihren imposanten Charakter und machte sie zu einem Wahrzeichen der Region.
    Ursprünglich war hier ein Kloster, daher gibt es auch einen Kreuzgang und ein Kapitelhaus. Beide wurden schon oft als Kulisse für Filme genutzt. Im Kreuzgang liefen unter anderem Harry, Ron und Hermine in den ersten beiden Filmen zu ihren Unterrichtsstunden und im Kapitelhaus unterrichtete Professor McGonagall ihre Schüler.
    Wenn die Steine dieser Gänge sprechen könnten, hätten sie mir sicherlich vieles zu erzählen...
    Read more