• Naturschutzgebiet Svarfaðardalur

    July 1 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

    Um noch etwas mehr Natur zu erleben, machte ich eine kurze Wanderung im Naturschutzgebiet Svarfaðardalur, Islands ältestem Feuchtgebietsreservat, dass 1972 auf Initiative von Landwirten im Tal gegründet wurde. Das Gebiet hat aufgrund seiner Vegetation und Tierwelt einen bedeutenden Wert als Naturschutzgebiet.
    Die Mischung aus Sumpfgebieten, trockenen Flussufern, Sandbänken und Bodendeckerbüschen schafft einen idealen Lebensraum für Vögel aller Größen und Formen. Im Sommer legen über 40 Arten ihre Eier im Reservat ab, und noch mehr kommen, um sich an dem zu laben, was die Einheimischen als Nahrungskorb der Natur bezeichnen. Die meisten Arten sind Zugvögel, die jedes Jahr tausende Kilometer zurücklegen, um hier ihre Eier abzulegen und unter optimalen Bedingungen eine neue Generation aufzuziehen.
    Als ich auf meiner Wanderung an einer Hängebrücke ankam, lief mir darauf plötzlich eine kleine süße Katze entgegen. Sie ließ sich ausgiebig kraulen und folgte mir anschließend die fast 5km bis zum Parkplatz zurück. Ich war ja fast versucht, sie ins Auto zu lassen...
    Read more