• Athos II

    April 28 in Greece ⋅ ☀️ 13 °C

    Wir standen wieder direkt am Wasser mit Blick auf den Berg Athos - zwar in einiger Entfernung, aber mit 2011 m hier die höchste Erhebung.
    Heute starten wir den 2. Versuch mit unserer Bootstour. Mal schaun ob alles klappt.
    Tatsächlich waren wir schon vor 10.00 in Ourounapoli und haben auch gleich ein Ticket ergattert. Das Boot ist voll aber die Leute verteilen sich gut.
    Es gibt viel Erklärungen zu den Klöstern und ihrem autonomen Staat, der heute noch 1811 Einwohner zählt. Es gibt in Dafni auch einen weltlichen Bereich der gerne von Pilgern mit Genehmigung besucht wird und von wo aus man zu den 20 Klöstern hinkommen kann. Es gilt das "Avaton" für Frauen. Magisti Lavra ist das älteste Kloster und wurde 963 gegründet. Aber schon davor gab es viele Mönchsbewegungen und Einsiedlereien dort. Vor 881 verlieh Kaiser Basileus der Makedonier den Athosmönchen die Autonomie, die bis heute anhält.
    Hier entstand der Hesychasmus, eine mystische Strömung des orthodoxen Mönchstums die durch ständiges inneres Gebet und körperliche Methoden eine bewusste Vereinigung mit Gott und Schau des göttlichen Lichts anstrebt.
    Keine Ahnung, ob die heutigen Mönche das noch beherrschen, auf jeden Fall leben sie in Askese und Einfachheit, verbringen 8 Stunden mit Gebet, 8 Stunden mit Schlafen und 8 Stunden mit Arbeit und genießen sehr hohes Ansehen in der Öffentlichkeit.
    Es war ein sehr interessanter Ausflug in die Spiritualität, in eine Mystik, die sich spürbar und glaubhaft zeigt, in die Geschichte und die Kultur Griechenlands und in die wunderschönen Berge und Küsten von Chalkidiki.
    Read more