• Sithonia II

    April 30 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

    Wir hatten heute einen Übernachtungsplatz erhaben auf einem unbefestigten Küstensträßlein, das uns einen bombastischen Blick über die Bucht ermöglichte.
    Habe eine kleine Wanderung gemacht ins Itamos Gebirge. Das durchzieht Sithonia von Nord nach Süd. Der Mount Itamos ist mit 817 m die höchste Erhebung - ganz im Norden wo ich gelaufen bin sind es nur 300 m. Man hätte sogar auf der anderen Seite nach Fterofi wieder runter laufen können.
    Unser nächstes Ziel ist Parthenonas - ein idyllisches Bergdörfchen mit geiler Aussicht über den Toronäischen Golf mit der kleinen Insel Kelyfos und dem letzten Finger Kassandra. Es liegt 350 m hoch und hat 20 bis 30 Einwohner.
    Bereits in der archaischen Periode der griechischen Geschichte befand sich in der Nähe des heutigen Dorfs ein Heiligtum, das heute von manchen Forschern mit dem von Stephanos von Byzanz benannten Parthenopolis identifiziert wird.
    Heute ist Regen gemeldet und wir haben uns einen sicheren Platz für die Nacht gesucht kurz vor Toroni.
    Read more