Im Packeis - Tag 4

July 10, 2023, Arctic Ocean ⋅ ☀️ 31 °C

"Guten Morgen, Guten Morgen, Guten Morgen"... von wegen ausschlafen. Wir fangen heute an, so richtig zu begreifen, dass wir auf einer Expedition sind, nicht in den Ferien. Viel früher ertönen die weckenden Worte über den Bordlautsprecher als angekündet. Das Licht muss der Wahnsinn sein und erste Vögel wurden am Bug gesichtet. Wir entscheiden uns liegen zu bleiben 😅

45 min später klingelt unser Wecker. Vorhang auf für einen magischen Tag im Packeis 💙

Vor dem ersten Vortrag über Polarbären gehen wir ans Deck und sind sprachlos. Stille. Umziengelt von Eisschollen hören wir das knacken des Eises. Unser Schiff ist Eisklasse 6 - oder so - was heisst, dass die MS Hondius Packeis bis 1.7m vor sich hin schieben kann. Vögel kreisen um das Schiff, da wir mit dem durchbrechen der Eisschollen Kleinfische aufscheuen, welche von den Vögeln gefressen werden.

Die Anspannung steigt, je länger wir im Packeis unterwegs sind. Es fühlt sich an, als wären wir in der Sahara und sehen überall Fata Morganas in Form von Eisbären. Auf der Brücke resp. Dem Schiff halten 13 Scouts nervös Ausschau um uns den Anblick eines Bäres zu ermöglichen. Ich getraue mich kaum unter die Dusche zu hüpfen.

Beim Abendessen ist die Anspannung dem ganzem Staff anzumerken. Wir setzen uns und geniessen die Vorspeise als Marcel, vom Staff, Fingerzeigend nach 9 Uhr zeigt und irgendetwas sagt. Panik bricht aus, alle rennen nach draussen. Unterdessen ist das gesichtete Objekt am Bug, also auf 18 ~ 19 Uhr.

Ein Eisbär schwimmt im Wasser und schleicht sich von hinten an eine Robbe an. Wir können unser Glück kaum fassen. Das Szenario ist sogar ohne Fernglas gut zu erkennen und sogar die Crew steht gespannt an der Reeling. Denn für viele ist dies ebenfalls die erste Sichtung. 🐻‍❄️

Völlig geflasht von diesen Eindrücken gehen wir wieder rein und setzen unser Abendessen fort. Wenn wir nur jetzt schon gewusst hätten, dass die Ruhe definitiv vorbei ist. 😁🥳 Nach einem extrem lustigen Abendessen gehen wir wohlverdient in die Lounge. Kaum dort und unsere Gläser in der Hand kommt auch schon der nächste Funkspruch. Fehlalarm... wir waren alle so überglücklich von der Sichtung, dass zweimal Robben mit Polarbären verwechselt wurden. Rein, raus, rein, raus...

Und dann kam er, der zweite effektive Funk über eine Sichtung auf 11 Uhr. Wir konnten ihm aus der Ferne zusehen. Bis er näher und näher kam, sodass wir ihn ohne Fernglas beobachten konnten. Er spielte mit sich selbst. Rollte sich übers Eis und trocknete sich ab. An Bord der MS Hondius war es mucksmäuschen still. Immer wieder hörte man das Abdrücken einer Kamera. Mehr als einmal hielt der Bär inne und roch uns offensichtlich. Wahnsinn!

Danach gab es noch eine weitere Sichtung von zwei Polarbären, jedoch weiter Weg und um 1 Uhr wurden dann vermutlich noch Zwergwale gesichtet. Aber nur sehr kurz.

Wieder viel zu spät begeben wir uns ins Bett. Was für ein Tag.

#polarbear #packeis #magisch #wow