Texas Bar & Monacobreen - Tag 3

July 9, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ 4 °C

Der zweite Morgen startet für uns wieder sehr früh, da wir uns für die längere, anspruchsvollere Wanderung entschieden haben. Nach einem schnellen Frühstück sitzen wir bereits im Zodiac. Die Überfahrt dauerte länger aufgrund des stärkeren Wellengangs.

Dort angekommen erwarten uns Pierre, Andi und Kuon. Alle drei mit Gewehren bewaffnet um uns im Notfall zu schützen vor den Eisbären. Die lange Wanderung ist vorallem in anstrengendem Gelände. Kurze steile Aufstiege mit viel Geröll. Edi unser unsichtbarer Guide läuft vorraus und stellt sicher, dass wir nicht von einem Eisbären überrascht werden.

Unterwegs haben wir genug Zeit um ein paar Schnapschüsse zu machen. Kurz vor der Texas Bar finden wir Eisbären-Spüren im Schlamm. Die Texas Bar ist wohl die einzige Bar, wo man die Getränke selber mitbringen muss.

Am Strand angekommen sehen wir auch schon die ersten mutigen Eisbader: innen. Auf gehts! Gut vorbereitet habe ich das Bikini schon an. Einige entscheiden sich spontan noch und wagen sich ins eiskalte (literally) nass. Erstaunlicherweise ist das taube Gefühl in den Füsse am allerschlimmsten. Ich konnte wie kaum noch Spüren. Auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis 😎

Nach dem Mittagessen geht es auf die Zodiacs zum aktiv kalbenden Monacogletscher. 5.5km breit ist er und da hier öfters riesige Gletschermassen abrutschen, halten unsere Guides einen Abstand von mind. 300 Metern. Dieses Mal ist uns das Glück nicht hold. Nach einer Stärkung in Form von Rum-Schokolade welche uns Sara auf dem Zodiac bescherrt, halten wir weiter Ausschau, jedoch ohne Erfolg.

Am Recap erfahren wir, dass wir uns auf den Weg ins Packeis machen um Eisbären zu sehen. Wie aufregend 🤗

Da Sara uns am nächsten Tag länger schlafen lässt - Frühstück um 8.00 statt 7.00 Uhr - entscheiden wir uns für einen Schlummi an der Bar... unser Ziel die ersten zu sein, wenn mir im Packeis ankommen schaffen wir 💪

#arcticplunge #nachthemd #brücke #kapitän #packeis #mitternachtssonne