Vom Freitag, 7. Juli bis Freitag, 14. Juli begeben sich Frank und ich auf ein Abenteuer. Nämlich einer Expeditionsseereise auf Spitzbergen (Arktis). Mit am Start ist mein Travel Buddy Katrin, sowie Norbi und Herbi 🦄😎 Read more
  • 879kilometers
  • 524kilometers

Anreise Svalbard - Tag 1

July 7, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☀️ 30 °C

Freitagmorgen ging es relativ früh mit dem Zug nach Zürich Flughafen los. In Brugg stiess bereits die erste bekannte Person zu uns, Soraya.

Am Flughafen lief alles wie am Schnürchen. Dank einem separaten Check-In Schalter für Kontiki gab es keine Wartezeit. Nach der Sicherheitskontrolle wurden zuerst einmal die Ferien eingeläutet mit einem Bier.

Edelweiss Air brachte uns mit dem Kontiki-Direktflug pünktlich von Zürich in 4.5 Stunden nach Svalbard, Longyearbyen um genau zu sein.

Am Flughafen wartete bereits das Expeditionsteam von Oceanwide mit drei Bussen auf uns. Die Fahrt zum Schiff dauerte nicht einmal fünf Minuten. Die karge Landschaft mit den spitzigen Bergen ist definitiv Neuland für uns.

Unser zu Hause für die nächsten 7 Nächte, die MS Hondius, liegt am Pier an. Somit können wir "normal" einsteigen. Auf dem Schiff, schauen wir uns erstmal um.

Um 17.15 Uhr findet die Pflichtübung statt. Mitsamt Schwimmwesten anziehen absolvieren wir die Übung mit Bravur. Danach gibt es endlich alkoholische Getränke an der Bar und einen Willkommensapéro von der Schiffscrew. Das gesamte Expeditionsteams stellt sich enthusiastisch vor, die meistens können sogar Deutsch oder sind Schweizer. Anschliessend stellt sich die Kontiki-Reisebegleizung vor: Bruno, unser Geschäftsführer, Sabina, vom Backoffice und David unser externer Fachbegleiter.

Nach vielen Eindrücken und neuen Informationen gibt es ausnahmsweise abends Buffet zum Nachtessen.

Ein Schlummi in der Bar gehört natürlich zum inoffiziellen Tagesprogramm. Was uns sogar noch eine Sichtung auf einen Finnwal bescherrte. Dank der Mitternachtssonne sehen wir den Wal auch bestens.

Willkommen in der Arktis!

#unreal #vielzwarm #sunny #aufgehts

Kongfjord & Ny Alesund - Tag 2

July 8, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer sehr kurzen Nacht werden wir vom immer stärker werdenden Schaukeln geweckt. Um 6.30 Uhr startet der Tag offiziell über die Kabinenlautsprecher. Denn heute haben wir einiges vor.

7.00 Uhr Frühstück und 8.00 Uhr Pflichtbriefing über AECO, Verhalten mit Zodiac und Last but not least: Polarbear-Safety. Um 9.15 Uhr muss unsere Gruppe bereits im Deck 3 bereit stehen für die erste Anlandung an der 14. Juli-Bucht.

Angekommenan der Bucht haben wir die Wahl zwischen möglicher Rentier- und Polarfuchs-Sichtung oder Kongfjordgletscher. Wir entscheiden uns für das Zweite. Was sich als gute Entscheidung herausstellt. Auf dem Weg zum Gletscher sichten wir die ersten Arktischen Blumen. Weiter vorne erklingt ein atemberaubender Knall: Der Gletscher kalbert. Majestätisch sehen wir den riesigen Eisbrocken ins Meer fallen. Wow!

Natürlich entdecken wir auch noch die andere Seite und werden auch hier belohnt, denn wir entdecken einen Polarfuchs mit seinen Kleinen.
    Zurück auf den Zodiac fahren wir näher zum Gletscher hin und anschliessend sehen wir ein paar Puffins am Felsen. Jöööö...

Nach dem Mittagessen landen wir bei Ny Ålesund an. Dort befindet sich das nördlichste Postamt der Welt.

Beim Abendessen kommt die Meldung, welche wir gar nicht erwartet hatten: zwei Blauwale werden gesichtet. Alle stürmen an Deck. Georg, Staff von Oceanwide, erklärt uns dass es sehr selten ist das grösste Tier der Welt zu sehen und ein Privileg, wenn die Flosse gezeigt wird.

Wir erhaschen ein paar gute Blicke auf die Wale und siehe da. Er winkt mit der Flosse. Was für ein Glück haben wir denn!

#blauwale #puffins #kalbern #zodiac

Texas Bar & Monacobreen - Tag 3

July 9, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ 4 °C

Der zweite Morgen startet für uns wieder sehr früh, da wir uns für die längere, anspruchsvollere Wanderung entschieden haben. Nach einem schnellen Frühstück sitzen wir bereits im Zodiac. Die Überfahrt dauerte länger aufgrund des stärkeren Wellengangs.

Dort angekommen erwarten uns Pierre, Andi und Kuon. Alle drei mit Gewehren bewaffnet um uns im Notfall zu schützen vor den Eisbären. Die lange Wanderung ist vorallem in anstrengendem Gelände. Kurze steile Aufstiege mit viel Geröll. Edi unser unsichtbarer Guide läuft vorraus und stellt sicher, dass wir nicht von einem Eisbären überrascht werden.

Unterwegs haben wir genug Zeit um ein paar Schnapschüsse zu machen. Kurz vor der Texas Bar finden wir Eisbären-Spüren im Schlamm. Die Texas Bar ist wohl die einzige Bar, wo man die Getränke selber mitbringen muss.

Am Strand angekommen sehen wir auch schon die ersten mutigen Eisbader: innen. Auf gehts! Gut vorbereitet habe ich das Bikini schon an. Einige entscheiden sich spontan noch und wagen sich ins eiskalte (literally) nass. Erstaunlicherweise ist das taube Gefühl in den Füsse am allerschlimmsten. Ich konnte wie kaum noch Spüren. Auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis 😎

Nach dem Mittagessen geht es auf die Zodiacs zum aktiv kalbenden Monacogletscher. 5.5km breit ist er und da hier öfters riesige Gletschermassen abrutschen, halten unsere Guides einen Abstand von mind. 300 Metern. Dieses Mal ist uns das Glück nicht hold. Nach einer Stärkung in Form von Rum-Schokolade welche uns Sara auf dem Zodiac bescherrt, halten wir weiter Ausschau, jedoch ohne Erfolg.

Am Recap erfahren wir, dass wir uns auf den Weg ins Packeis machen um Eisbären zu sehen. Wie aufregend 🤗

Da Sara uns am nächsten Tag länger schlafen lässt - Frühstück um 8.00 statt 7.00 Uhr - entscheiden wir uns für einen Schlummi an der Bar... unser Ziel die ersten zu sein, wenn mir im Packeis ankommen schaffen wir 💪

#arcticplunge #nachthemd #brücke #kapitän #packeis #mitternachtssonne

Im Packeis - Tag 4

July 10, 2023, Arctic Ocean ⋅ ☀️ 31 °C

"Guten Morgen, Guten Morgen, Guten Morgen"... von wegen ausschlafen. Wir fangen heute an, so richtig zu begreifen, dass wir auf einer Expedition sind, nicht in den Ferien. Viel früher ertönen die weckenden Worte über den Bordlautsprecher als angekündet. Das Licht muss der Wahnsinn sein und erste Vögel wurden am Bug gesichtet. Wir entscheiden uns liegen zu bleiben 😅

45 min später klingelt unser Wecker. Vorhang auf für einen magischen Tag im Packeis 💙

Vor dem ersten Vortrag über Polarbären gehen wir ans Deck und sind sprachlos. Stille. Umziengelt von Eisschollen hören wir das knacken des Eises. Unser Schiff ist Eisklasse 6 - oder so - was heisst, dass die MS Hondius Packeis bis 1.7m vor sich hin schieben kann. Vögel kreisen um das Schiff, da wir mit dem durchbrechen der Eisschollen Kleinfische aufscheuen, welche von den Vögeln gefressen werden.

Die Anspannung steigt, je länger wir im Packeis unterwegs sind. Es fühlt sich an, als wären wir in der Sahara und sehen überall Fata Morganas in Form von Eisbären. Auf der Brücke resp. Dem Schiff halten 13 Scouts nervös Ausschau um uns den Anblick eines Bäres zu ermöglichen. Ich getraue mich kaum unter die Dusche zu hüpfen.

Beim Abendessen ist die Anspannung dem ganzem Staff anzumerken. Wir setzen uns und geniessen die Vorspeise als Marcel, vom Staff, Fingerzeigend nach 9 Uhr zeigt und irgendetwas sagt. Panik bricht aus, alle rennen nach draussen. Unterdessen ist das gesichtete Objekt am Bug, also auf 18 ~ 19 Uhr.

Ein Eisbär schwimmt im Wasser und schleicht sich von hinten an eine Robbe an. Wir können unser Glück kaum fassen. Das Szenario ist sogar ohne Fernglas gut zu erkennen und sogar die Crew steht gespannt an der Reeling. Denn für viele ist dies ebenfalls die erste Sichtung. 🐻‍❄️

Völlig geflasht von diesen Eindrücken gehen wir wieder rein und setzen unser Abendessen fort. Wenn wir nur jetzt schon gewusst hätten, dass die Ruhe definitiv vorbei ist. 😁🥳 Nach einem extrem lustigen Abendessen gehen wir wohlverdient in die Lounge. Kaum dort und unsere Gläser in der Hand kommt auch schon der nächste Funkspruch. Fehlalarm... wir waren alle so überglücklich von der Sichtung, dass zweimal Robben mit Polarbären verwechselt wurden. Rein, raus, rein, raus...

Und dann kam er, der zweite effektive Funk über eine Sichtung auf 11 Uhr. Wir konnten ihm aus der Ferne zusehen. Bis er näher und näher kam, sodass wir ihn ohne Fernglas beobachten konnten. Er spielte mit sich selbst. Rollte sich übers Eis und trocknete sich ab. An Bord der MS Hondius war es mucksmäuschen still. Immer wieder hörte man das Abdrücken einer Kamera. Mehr als einmal hielt der Bär inne und roch uns offensichtlich. Wahnsinn!

Danach gab es noch eine weitere Sichtung von zwei Polarbären, jedoch weiter Weg und um 1 Uhr wurden dann vermutlich noch Zwergwale gesichtet. Aber nur sehr kurz.

Wieder viel zu spät begeben wir uns ins Bett. Was für ein Tag.

#polarbear #packeis #magisch #wow

Alkefjellet - Tag 5

July 11, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ 5 °C

Raus aus dem Packeis stehen heute Morgen Walrosse auf dem Programm... zu mindest war dies der Plan. Es herrscht Windstille und dies hat leider auch den Nebel angezogen. Daher fällt die Zodiac-Fahrt ins Wasser. Stattdessen gibt es zwei Vorträge und wir verschieben bereits zur Nachmittagslocation. Den ersten Vortrag über Wale hören wir uns an, beim zweiten holen wir den fehlenden Schlaf nach 😇 und sind pünktlich zurück zum Mittagessen. Endlich wiederrwas zu futtern.

Am Nachmittag geht es zum Vogelfels: Alkefjellet. Wissenschaftler schätzen hier 140 000 Vögel während der Brutzeit. Welche jetzt im Juli ist. Ausgestattet mit einem Regenponcho wagen wir uns an den berühmten Felsen ran. Was für ein Sing Sang. Der Poncho hat sich gelohnt, Katrin ist bereits vollgeschissen 😅
    Auch Polarfüchse sind hier anzutreffen, da sie gerne Eier klauen. So kommt es auch, dass Frank einen entdeckt. Während die anderen Walesichtungen nachjagen, geniessen wir den Polarfuchs.

Zurück auf dem Schiff wird geduscht und ab in die Panoramalounge wo wir rechtzeitig zur Happy Hour eintreffen.

Beim heutigen Recap gibt es nochmals Bilder von unseren Polarbär-Sichtungen zu sehen. Da wir die ja nach dem gestrigen Recap erspähten.

#vogelscheisse #planb #dievögel #happyhour

Magdalenefjorden - Tag 6

July 12, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ 24 °C

Good Morning, Good Morning, Good Morning. Wieder einmal war die Nacht viel zu kurz... Es ist aber auch schwierig ins Bett zu gehen, wenn es nie Dunkel wird.

Heute ist volles Programm angesagt. Kurz nach dem Frühstück ab auf das Zodiac für eine Anlandung am Gravensodden. Dort befindet sich ein kleines Hüttchen mit einer Polizeistation. Diese kontrollieren regelmässig die Lizenzen der Reedereien und der Guides. Wir treffen auf attakierende Vögel und machen alles falsch was man machen kann 😅 schade hat uns niemand dabei gefilmt, denn es war wirklich sehr lustig uns zuzuschauen.

Friegga, unser Guide erklärt wie wir es veim nächsten Mal besser machen können 😇

Nach einem kleinen Anstieg werden wir nicht nur mit einer wahnsinns Aussicht über den Magdalenefjord belohnt, sondern erspähen bereits die ersten Walrösser durch das Fernglas. Anschliessend machen wir uns auf eine Zodiac-Fahrt zum Gletscher.

Nach dem Mittagessen sind wir nur kurz weitergefahren um hier zuerst vom Zodiac aus Robben aus nächster Nähe zu sehen und anschliessend die Walross-Kolonie von Land aus mit Abstand zu beobachten. Die Guides haben auf jeden Fall nicht untertrieben. Diese Tiere stinken furchtbar. 😖

Heute Abend gibt es BBQ auf dem Aussendeck. Die Reederei spnsert die Getränke und wir bleiben bis 21.30 Uhr im Magdalenefjord.

Die Tanzfläche ist eröffnet: Alt und Jung, Crew, Staff und der Kapitän geben alles auf dem Deck und wir haben einen heiden Spass. Beim Auslaufen wird es dann doch langsam frisch. Gegen Mitternacht verschieben wir in die Panoramalounge. Ein weiterer Tag im Paradies geht zu Ende. Wir können unser Glück immer noch nicht fassen.

#vogelattacke #politi #walrösser #gruuuusig #jööööö #bbq #arcticparty #djondeck #thedancefloorisours

Ymerbukta & Alkhornet - Tag 7

July 13, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ 24 °C

Heute lässt uns Sara 15min länger schlafen. Vermutlich ein Dankeschön für unser Engagement auf der Tanzfläche 😁

Donnerstag - puh... der letzte Expeditionstag. Morgens landen wir in der Ymerbukta und können hier sogar einen Gletscher mit eigenen Händen anfassen. Bärenspüren haben unsere Guides auch schon gesehen. Wir haben genügend Zeit für Spassbilder.

Nach dem Essen fahren wir zum Alkhornet. Völlig untypisch für Spitzbergen erinnert uns diese Anlandung mehr an Färöer. Sogar Gras gibt es hier zu finden und viele Rentier. Wir sind jeden Tag völlig erschlagen von der Kulisse die sich vor uns erstreckt und wandern ein bisschen nach oben um den totalen Rundblick zu haben.

Kaum zu glaube, dass heute unser letzte Abend auf unserem zu Hause - der MS Hondius - sein soll. Das gesamte Personal hst sich heute für uns rausgeputzt. Es gibt Captains Cocktail in der Lounge, gefolgt von einem längeren Recap als Video-Slideshow. Wir können gar nicht aufhören zu grinsen bei diesen tollen Momenten und viele Tränen sind in den Augen zu sehen. Beim Abendessen herrscht ausgelassene Stimmung und es waren wohl noch nie so viele Menschen zu einem Schlummi an der Bar zu finden.

#funpictures #reeindeer #finalrecap #einhochaufdiecrew #mitternachtssonne #deckselfies

Longyearbyen - Tag 8

July 14, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☀️ 27 °C

Good Morning, Good Morning, Goodbye

Vor dem Frühstück stellen wir unser Gepäck vor die Kabine, damit die Crew diese bereits vom Schiff bringen kann. Draussen warten wieder drei Busse, die uns kurz durch Longyearbyen fahren für Farbfoto-Halte und dann im Zentrum abladen, wo erstmals zum Shopping geht.

Wir flarnieren noch ein bisschen durch den Ort und schliessen mit einem Besuch im Svalbard Museum ab.

Eingecheckt und durch die Sicherheitskontrolle ist unser Flieger auch schon da. Wir beenden unsere Reise, wie wir Sie begonnen mit einem Bier - das letzte Mal von der Svalbard Bryggeri also Brauerei.

Skål! Goodbye Svalbard.

💙 Was für ein Erlebnis 💙