Anreise Svalbard - Tag 1

July 7, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☀️ 30 °C

Freitagmorgen ging es relativ früh mit dem Zug nach Zürich Flughafen los. In Brugg stiess bereits die erste bekannte Person zu uns, Soraya.

Am Flughafen lief alles wie am Schnürchen. Dank einem separaten Check-In Schalter für Kontiki gab es keine Wartezeit. Nach der Sicherheitskontrolle wurden zuerst einmal die Ferien eingeläutet mit einem Bier.

Edelweiss Air brachte uns mit dem Kontiki-Direktflug pünktlich von Zürich in 4.5 Stunden nach Svalbard, Longyearbyen um genau zu sein.

Am Flughafen wartete bereits das Expeditionsteam von Oceanwide mit drei Bussen auf uns. Die Fahrt zum Schiff dauerte nicht einmal fünf Minuten. Die karge Landschaft mit den spitzigen Bergen ist definitiv Neuland für uns.

Unser zu Hause für die nächsten 7 Nächte, die MS Hondius, liegt am Pier an. Somit können wir "normal" einsteigen. Auf dem Schiff, schauen wir uns erstmal um.

Um 17.15 Uhr findet die Pflichtübung statt. Mitsamt Schwimmwesten anziehen absolvieren wir die Übung mit Bravur. Danach gibt es endlich alkoholische Getränke an der Bar und einen Willkommensapéro von der Schiffscrew. Das gesamte Expeditionsteams stellt sich enthusiastisch vor, die meistens können sogar Deutsch oder sind Schweizer. Anschliessend stellt sich die Kontiki-Reisebegleizung vor: Bruno, unser Geschäftsführer, Sabina, vom Backoffice und David unser externer Fachbegleiter.

Nach vielen Eindrücken und neuen Informationen gibt es ausnahmsweise abends Buffet zum Nachtessen.

Ein Schlummi in der Bar gehört natürlich zum inoffiziellen Tagesprogramm. Was uns sogar noch eine Sichtung auf einen Finnwal bescherrte. Dank der Mitternachtssonne sehen wir den Wal auch bestens.

Willkommen in der Arktis!

#unreal #vielzwarm #sunny #aufgehts