Kongfjord & Ny Alesund - Tag 2

July 8, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer sehr kurzen Nacht werden wir vom immer stärker werdenden Schaukeln geweckt. Um 6.30 Uhr startet der Tag offiziell über die Kabinenlautsprecher. Denn heute haben wir einiges vor.

7.00 Uhr Frühstück und 8.00 Uhr Pflichtbriefing über AECO, Verhalten mit Zodiac und Last but not least: Polarbear-Safety. Um 9.15 Uhr muss unsere Gruppe bereits im Deck 3 bereit stehen für die erste Anlandung an der 14. Juli-Bucht.

Angekommenan der Bucht haben wir die Wahl zwischen möglicher Rentier- und Polarfuchs-Sichtung oder Kongfjordgletscher. Wir entscheiden uns für das Zweite. Was sich als gute Entscheidung herausstellt. Auf dem Weg zum Gletscher sichten wir die ersten Arktischen Blumen. Weiter vorne erklingt ein atemberaubender Knall: Der Gletscher kalbert. Majestätisch sehen wir den riesigen Eisbrocken ins Meer fallen. Wow!

Natürlich entdecken wir auch noch die andere Seite und werden auch hier belohnt, denn wir entdecken einen Polarfuchs mit seinen Kleinen.
    Zurück auf den Zodiac fahren wir näher zum Gletscher hin und anschliessend sehen wir ein paar Puffins am Felsen. Jöööö...

Nach dem Mittagessen landen wir bei Ny Ålesund an. Dort befindet sich das nördlichste Postamt der Welt.

Beim Abendessen kommt die Meldung, welche wir gar nicht erwartet hatten: zwei Blauwale werden gesichtet. Alle stürmen an Deck. Georg, Staff von Oceanwide, erklärt uns dass es sehr selten ist das grösste Tier der Welt zu sehen und ein Privileg, wenn die Flosse gezeigt wird.

Wir erhaschen ein paar gute Blicke auf die Wale und siehe da. Er winkt mit der Flosse. Was für ein Glück haben wir denn!

#blauwale #puffins #kalbern #zodiac