Tromsø

September 18, 2023 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Nach einer kurzen Nacht verlassen wir mein geliebtes Finnisch-Lappland und Reisen weiter nach Norwegen. Mit der Zeitumstellung gewinnen wir auch eine Stunde und machen einen Halt um in einer Kota Mittagzuessen und ein wenig Joik zu lauschen. Und ja, wir essen um 10.30 Uhr zu Mittag.

Nun trennen wir uns auch schon in unseren zwei Bussen. Wir fahren zur Lyngen Lodge. Einer Familiengeführten cozy Lodge mit Platz für 16 Personen resp. 8 Zimmern. Graham der Chef, ursprünglich aus Newcastle UK, führt diese Lodge nun schon seit 16 Jahren zusammen mit seiner Österreichischen Frau.

Bei einem Cinnamonbun erzählt uns Graham mehr über seine Lodge und ihr Konzept. Danach machen sich die meisten auf einen Spaziergang mit ihm. Drei von uns beschlissen es einfach einmal zu geniessen á la hygge.

Um 16 Uhr gibt es dann Afternoontea in der Lodge, denn unterdessen wissen wir, dass es erst um 21 Uhr Abendessen gibt.

Wir fahren weiter nach Skervøy. Dort treffen wir auf die anderen und bekommen unsere Boardingkarte für *Trommelwirbel* die Hurtigrute aka Postschiffstrecke mit der relativ neuen Havila MS Capella.

An Board suchen wir gleich Mal das Panoramadeck auf und verlassen den Lyngenfjord. Bei einem leckeren Abendessen heisst es für mich auch schon bald Abschied nehmen. Um 23.45 Uhr legen wir in Tromsø an.

Während die Kontikis sich noch auf einen Schlummi treffen, heisst es für mind. 4 von uns ab ins Bett. Denn für uns geht das Abenteuer noch weiter.

#hurtigrute #norwegen #hygge