Bootsretrung, Affen, Haie und ein Brand

December 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Das war ein ereignisreicher Tag! Für heute hatten wir eine „Early Bird 4 Island Tour“ mit vielen Stops gebucht. Los ging es um 6:30 Uhr

Ko Mo & Ko Thap:
    2 Schwesterinseln, die bei Ebbe über eine Sandbrücke miteinander verbunden sind und auf denen es für uns Frühstück gab.

Chicken Island
    Ein großer Felsen dieser Insel sieht aus wie ein Huhn und wird deswegen auch so genannt.

Viking Cave
    Eine Insel mit einer großen Höhle, in der Höhlenmalerei von Vikingerschiffen gefunden wurden. Diese Höhle ist leider nicht mehr zugänglich, da eine Firma diese gepachtet hat um die Schwalbenester aus der Höhle abzubauen und daraus Suppe herzustellen.

Pileh Bay
    Eine wunderschöne Bucht in der man eigentlich auch schwimmen kann. Leider war das durch die Ebbe bei uns nicht möglich. Die Guides wollten uns aber Fotos ermöglichen und dabei blieb das Boot stecken. Also raus aus dem Boot und anschieben.

Nui Bay
    Ein erster, sehr beeindruckender Schnorchelstopp. Hier konnten wir unter anderem auch Nemo beobachten.

The World Famous Maya Bay
    Aus dem Film „The Beach“ bekannter Traumstrand. Seit kurzem erst wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Da die ca. 5000 Touristen am Tag das Ökosystem der Insel stark gestört haben. Jetzt ist sie wieder zugänglich, aber das Baden ist verboten.

Monkey Island
    Eigentlich ein Highlight der Tour, aber unsere Guides erzählten uns, dass wir nicht anlegen können, weil die Affen zu aggressiv wären. Dumm nur, dass ca. 7 andere Boote am Strand lagen. Also sahen wir nur Affen vom Boot aus.

Bamboo Island
    Hier gab es Mittagessen und wir konnten schwimmen. Thommy hat die Zeit zum Ruhen genutzt und neue Kräfte gesammelt.

Koh Poda
    Bei unserem letzte Halt konnten wir noch mal fast 2h Schnorcheln. Hier haben wir noch mehr Fische beobachten können. Die Unterwasserwelt ist sehr beeindruckend.

Danach ging es wieder nach Hause.

Beim Abendessen gab es noch einen kleinen Schock, als die Bedienung eine Lichterkette einsteckte, kam es zu einem Kurzschluss und die Lampen fingen an einer Stelle Feuer. Dao und Thommy erklärten der Bedienung den Stromkreislauf und den Sicherungskasten und Sven löschte das Feuer mit einem
    Wassereimer.