12. Tag - Whale Watching die zweite

September 18, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Heute gibt's den zweiten Versuch Whale Watching 🐳Um 8.45 stehen wir bereit und kurz danach geht es mit 9 anderen aufs Boot. Das Briefing mit den Wal-Infos hatten wir ja bereits vorgestern :). Unser Skipper Fernando bringt uns mit einem Schlauchboot/Zodiac zu den Walen. Diese sind heute wohl etwas weiter draußen, im Norden von Faial, weswegen wir uns auf eine etwas längere Fahrt einstellen sollen. Auf dem Weg sehen wir eine Gruppe Delfine und Gelbschnabeltaucher und machen kurz halt für ein paar Fotos.
    Nach weiteren ca 20min sind wir am Ziel und sehen einen Pottwal. Oder zumindest den Rücken davon.
    Leider merke ich, als das Boot sich nicht mehr mit ordentlich Speed bewegt das mir wieder übel wird 😪😖 schnell gebe ich bescheid und darf dann auf den hinteren Teil des Boots um "die Fische zu füttern" 🤢. Oh man, dass hätte nicht sein müssen.... leider habe ich deswegen auch den Wal abtauchen verpasst... der ist jetzt erstmal ca. 45 min weg, bis er wieder für 10min an die Oberfläche kommt.

Wir suchen also weiter Wale, was sich nicht als so einfach herausstellt.. wenigstens bewegt sich aber das Boot wieder und mir geht es wieder etwas besser.. ich darf trotzdem bei Fernando bleiben, er zeigt mir immer wo Delfine und ähnliches kommt und kümmert sich 🙈

Tatsächlich finden wir noch mal einen Pottwal mit Ihrem Kalb und Alex schafft es auch das begehrte Foto vom abtauchen zu schießen 😊

Im Anschluss geht's zurück, mit einem kurzen erneuten Stopp bei der Delfingruppe, ca 50 Stück wusseln um und unter unserem Boot, schon faszinierend, wenn nur der Seegang nicht wäre 🤣.

Endlich wieder an Land verabschieden wir uns und fahren nach einer kurzen Pause zu unserem zweiten Ziel heute Gruta das Torres. Eine Lavaöle. Hier haben wir eine Führung gebucht und machen uns auf den Weg in die Höhle. Die Führung ist auf englisch, aber super informativ und gut gemacht. Hier lernen wir, dass der Wein auf den azoren in Lava-Spalten und nicht in Erde angebaut wird und der Wein teilweise zum Reifen in der Höhle gelagert wird.... es liegen tatsächlich lauter volle Flaschen herum, mitnehmen ist aber leider nicht erlaubt :D.
    Einmal bittet unsere führerin uns alle die Taschenlampen auszumachen... stockduster und die Augen gewöhnen sich kein bisschen an die Dunkelheit. Faszinierend :).

Im Anschluss geht es heim, einkaufen für unseren Endgegner morgen, dann noch essen und früh ins Bett, damit wir morgen fit sind für den Vulkan :)