Azoren/ Portugal ♡

September 2023
Endlich geht's zum Traumreiseziel auf die Azoren Read more

1. Tag - Stadiontour

September 7, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Los geht die Reise um 4.00Uhr.. nachdem wir erstmal unser SBahn ohne uns abfahren lassen haben, nehmen wir den Bus und sind überpünktlich eine Stunde vor Abflug am Flughafen ... das ist gerade noch mal gut gegangen :)
    Im Flieger wird überwiegend schlaf nachgeholt - außer für schnarchende Alexe - und nach Ankunft geht's direkt ins Hotel. Nach kurzer Erholungspause nehmen wir uns direkt die wichtigsten Spots in Lissabon vor - Stadion1 und Stadion2 😆 leider ist das Benfica Stadion aufgrund eines Soundchecks geschlossen .. Schade eigentlich 😂.

2. Tag - Lissabon

September 8, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 26 °C

Heute geht's dran die City zu erkunden. Nach dem Frühstück geht's gestärkt los. Zuerst geht's ins Alfama-Viertel. Hier schlendern wir ein bisschen herum, schauen uns den Elevador de Santa Justa und das St George Castle - ganz Schwabenlike - von außen an und erklimmen verschiedene Aussichtspunkte der Stadt per Fuß. Zur Stärkung gibt's zwischendurch immer wieder Käffchen, Bier und die berühmten portugiesischen Pasteis de Nata 😍Read more

2.Tag - Lissabon die zweite

September 8, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

Weiter geht's. Wir schauen uns die Künstler der Stadt an und machen uns über den Praca do Comercio auf den Weg zum Strand. Kurz nicht aufgepasst geht mein Schuh mit Socke direkt baden... bei dem Wellengang wars gar nicht einfach den wieder zu bekommen, aber ein paar andere Passanten haben uns netterweise geholfen.. Mit nassen Socken und Sand im Schuh geht's weiter 😂 nächstes Ziel: Biermuseum. Hier wird heute leider erst recht spät noch eine Führung angeboten, weswegen wir uns nur in das Restaurant setzen und uns mit Bier und Codfish Cake verköstigen lassen.
    Im Anschluss geht's zurück ins Hotel. Heute ist nur noch Hotelbar angesagt :)

3. Tag - Märkte und Miradouros

September 9, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem aufstehen werden die Schuhe nach Ihrem Ausflug ins Wasser erstmal noch ausgiebig gefönt :D . Im Anschluss geht's auf de Feira da Ladra. Ein Flohmarkt/Markt, der hier jeden Samstag stattfindet. Hier decken wir uns mit ein paar Souvenirs ein und fahren weiter zum Time out Market. Da es uns hier etwas zu Trubelig ist, gehen wir dann aber doch in einer Querstraße essen. Gyozas und Käsebrot... nicht typisch portugiesisch, aber trotzdem lecker ;) weiter geht's zu den verschiedenen Miradouros (Aussichtspunkten) der Stadt um den Blick über der Stadt zu genießen. Zum Sonnenuntergang schauen sind wir dann zur Christo Rei gefahren. Hier wurden wir aber leider kurz vor dem Spektakel raus befördert... "wir schließen"... egal, wir sehen ihn noch oft genug :)Read more

4. Tag - Torre de Belem

September 10, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Heute gings mal etwas raus aus der Innenstadt von Lissabon, zum Torre de Belem. Ein kleiner Turm auf einer winzigen Insel. Als wir dort ankommen fängt es an zu regnen und aus allen Ecken strömen plötzlich die Schirm- und Ponchoverkäufer xD wir sind jedoch hart im Nehmen uns sitzen den Regen aus und gönnen ins im Anschluss noch einen Kaffee und mal wieder Pastei de Natas 🥰. Eigentlich wollten wir im Anschluss an den Strand, aber aufgrund des Wetters machen wir uns auf den Rückweg. Hier springen wir jedoch vorzeitig wieder aus dem Bus, da ich auf der Hinfahrt noch was gesehen hab...
    Und tatsächlich versteckt in einer Gasse entdecken wir die LxFactory. Ein altes Industriegebiet mit zahlreichen kleinen Kunst- und Designläden, einem kleinen Markt und süßen Restaurants.
    Abends möchten wir mal richtig portugiesisch essen gehen und machen uns auf den Weg zum Os tres. Hier probieren wir ein typisch portugiesisches Steak und Alex einen Garneleneintopf. Beides sehr lecker, schnell heim mit dem Scooter und ab ins Bett ! Morgen gehts auf die Azoren!

5. Tag - Sao miguel

September 11, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

- The Island of a forbidde Love.
    Von Lissabon machen wir uns auf zum Flughafen - nächstes Ziel: Sao Miguel. Natürlich steigen wir zuerst in den falschen Bus. Zum Glück haben wir genug Puffer und schaffen es trotzdem überpünktlich zum Flug. Immer das gleiche hier xD.
    Nach Ankunft buchen wir unseren Mietwagen, einen süßen kleinen Fiat 500 Cabrio und machen und auf den Weg zu unserer Unterkunft. Nach dem Check In erkunden wir noch etwas Ponta Delgada, schauen uns das Stadtor Portas da Cidades an und laufen durch den Jardim Botânico António Borges. Teilweise recht Urwaldmäßig hier :). Im Anschluss suchen wir uns Abendessen und werden fündig. Gegessen wird ein Burger und Shrimp-Taglitelle. Der Inhaber ist super lieb ("it's a good boy" xD) und lädt uns nach dem Essen auf einen leckeren Marajua Likör ein ... was er aber wohl mit allen Tischen macht. (Natürlich trinkt er auch jedes Mal mir ^^). Satt und zufrieden gehen wir zurück zur Unterkunft. Eigentlich wollten wir noch gemütlich etwas trinken, aber Alex hat andere Pläne. Er begibt sich auf Kakerlaken-Jagd und zerstört kurzer Hand die Außeneinrichtung... also ist erst mal putzen angesagt..typisch xD

6. Tag- Sete Cidades

September 12, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Heute geht's auf Wandertour. Knapp zwanzig Kilometer sind es am Ende. Ganz so geplant war das nicht ^^.
    Ziel sind die beiden Seen Lagoa Azul und Verde. Wir parken unseren Fiat und laufen los, ohne die Route vorher genau geplant zu haben und lassen uns mehr oder weniger treiben. Vorbei an den wunderschönen Aussichten (Alex musste sich das seeeeehr oft anhören), den Hortensien-Alleen und den zahlreichen Seen. Die bekanntesten Lagoa Verde und Azul.
    Nach einer  Sage bestehen die Seen aus den Tränen zweier Verliebter. Eine Prinzessin musste sich von ihrem Geliebten, einem armen Hirten, der erfolglos um ihre Hand angehalten hatte, trennen, um einen Mann, den ihr Vater für sie ausgewählt hatte, zu ehelichen. Sie trafen und küssten einander ein letztes Mal dort, wo sich heute beide Seen berühren. Aus ihren Abschiedstränen entstanden die beiden Seen: der blaue aus den Tränen der blauen Augen der Prinzessin und der grüne aus den grünen Augen des Hirten.

Auf dem Weg kommen wir noch an einem Verlassenen Hotel vorbei. Der Zutritt ist zwar verboten, es sind jedoch zahlreiche Touris darin unterwegs, also schauen wir uns das natürlich auch mal an - nachdem wir endlich den Eingang gefunden haben. Es bietet wirklich eine schöne Aussicht auf die Seen ;).

Auf den letztem Metern unserer Route- wir sind verschwitzt und die Stimmung ist minimal angespannt, da der vorletzte Wegabschnit etwas wild und ungemütlich war treffen wir eine alte Klassenkameradin von mir - Hallo Simone - so ein Zufall :D nach einem kurzen Plausch geht es dann endlich heim. Füße und Gemüter sind müde. Zum Abendessen und Cocktail trinken gehen wir in das Kiosk nebenan. Sehr sehr lecker und gut zu erreichen (Avenida do Mar - Quiosque). Ab ins Bett. Was für eine schöne Insel :)

7. Tag - Tee Experience

September 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Heutiges Ziel - Cha Gorreana, die Teeplantage mit kleiner Teefabrik. Hier kann man sich die Teeherstellung, von der Pflanze bis zum fertigen Teebeutel anschauen. Am Ende gibt es sogar noch eine kleine Teekostprobe. Wir schauen uns auch die Teeplantage direkt vor der Fabrik an und laufen einen 3,5km langen Rundweg... mal wieder ganz schön hügelig hier :D.
    Im Anschluss fahren wir die Ostküste entlang und schauen uns noch mehrere Miradouros an. Unter anderem ein kleiner Leuchtturm bei Nordeste - das Alex in sein Navi einfach Nordeste eingegeben hat und wir deswegen unseren kleinen Fiat einen fast unbezwingbaren Hügel hinaufgejagt haben, lassen wir mal unerwähnt. Letzter Stopp heute: ein kleiner wenig touristischer Strand mit Zugang über eine Treppe - Praia do Lombo Gordo. So stand es zumindest im Internet... das die Anfahrt jedoch so steil bergab sein würde, hatte niemand erwähnt xD uns wird bang und banger, je weiter wir runter fahren und beten bereits, dass der Fiat genug PS hat uns da auch wieder hoch zu bekommen. Am Parkplatz angekommen stehen jedoch tatsächlich zwei weiter Fiat 500 da, was uns etwas zuversichtlich werden lässt. Wir gehen also baden, der Sand ist verrückterweise schwarz hier und genießen die Ruhe :) außer 3 weiteren Paaren ist niemand hier. Dann geht es also wieder zurück. Im ersten Gang kämpfen wir uns den Berg nach oben.. go kleiner Fiat go..und schaffen es tatsächlich. Zum Glück kam kein Gegenverkehr xD. Also ab nach Hause und Abendessen. Müdee

8. Tag - Terra Nostra

September 14, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

Alex kränkelt, deswegen machen wir heute einen entspannten Tag. Wäre ja nichts, wenn wir deswegen nicht auf den Pico könnten ;). Deswegen geht's heute zum Terra Nostra Park. Ein großer botanischer Garten mit einem Wasserbecken mit natürlichem braunem Thermalwasser zum Baden. Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber das Wasser ist mega warm (38°C). Im Anschluss schauen wir uns noch die schöne Parkanlage an und fahren weiter zu den Caldeiras, die ebenfalls in Furnas sind.
    Hier dampft, gluckert und sprudelt es aus mehreren kleinen Quellen und es liegt ein ekliger Schwefelgeruch in der Luft der von den Caldeiras kommt. Wir gönnen uns hier ein paar Maiskolben und bekommen später mit, das diese in Säcken direkt in dem Stinkequellen gekocht wurden... waren trotzdem lecker :D. Anschließend wollten wir noch einen Aussichtspunkt und den See Fogo zu sehen.. aber aufgrund des Nebels überlegen wir es uns anders und fahren zur Unterkunft. Es ist ja schon wieder Packen angesagt. Morgen geht's nach Pico! :)

9. Tag - Pico

September 15, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Heute fliegen wir weiter nach Pico, die Anreise verläuft gut und wir sind diesesmal überpünktlich am Gate. Der Flug geht nur 50min und wir sind ruckzuck drüben.
    Dort angekommen holen wir unsern Mietwagen - einen Citroen C3- und gehen auf die Suche unserer Unterkunft. Dort angekommen - nachdem wir endlich die richtige Schotterpiste gefunden haben xD - empfängt uns Victor. Er ist eigentlich aus Berlin und hat Sach und Pack gepackt und hier das Haus mit seiner Familie gebaut. Auf der einen Seite vom Haus perfekten Blick auf das Meer, auf der Rückseite direkt auf den Pico. Wow. Er erklärt und kurz alles, dann gehen wir mit den Auto los, zu einem kleinen See der Insel -Lagoa do Caiado. Von überall hier hat man einen sagenhaften Blick auf den Pico, zumindest wenn der Nebel sich verzieht, kilometerlange gerade Straßen, grüne Landschaften und... Kühe 😂 die lassen sich auch von vorbei fahrenden Autos garniert beirren.Read more