• Day 13

13. Tag - Pico Mountain

September 19, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem wir die Pico Besteigung aufgrund von Renovierungsarbeiten am Gipfelkreuz verschieben müssen, geht es erst heute an den Aufstieg. Schon morgens beim aufstehen sehen wir dem Pico nur unter einer Wolkendecke ... na das kann heiter werden 😅. Wir machen uns also bereit, packen uns Zwiebelmäßig ein und fahren zum Mountain House - auf dem Weg werden wir mal wieder von einer Kuhherde aufgehalten, weswegen sich die Anfahrt etwas verzögert😄🐄. Am Mountain House angekommen werden wir mit GPS trackern ausgestattet, falls wir verloren gehen sollten. Zusätzlich wird gecheckt, ob wir die richtigen Schuhe tragen und bekommen die Info, daß es heute "bad conditions" sind. Wir könnten also kostenfrei stornieren . Wir entscheiden uns erstmal dagegen und sagen wenn es nicht geht drehen wir eben um.. 47 Holzpfeiler zeigen uns den Weg nach oben. Es sind recht wenig Wanderer unterwegs, weswegen wir uns nur am Anfang richtungstechnisch nach anderen richten können. Der Weg ist recht steil, aber machbar.. nur vor dem Weg zurück haben wir jetzt schon bedenken... je weiter wir nach oben kommen, um so schlechter wird leider das Wetter... doch umdrehen ist jetzt erstmal auch keine Option mehr. Jetzt sind wir schon so weit gekommen. Also werden die Regenponchos übergestreift, die restliche Kleidung ist aber bereits komplett durchnässt. Oben am Krater angekommen finden wir einen kleinen Unterschlupf in den wir uns setzen. Der Wind hier oben ist so stark und kalt, dass wir überlegen direkt wieder umzudrehen. Auf eine schöne Aussicht hoffen wir schon nicht mehr 😅 bis zum Gipfel wären es jetzt vlt noch 50m... aber quasi klettern. Wir beginnen den letzten Anstieg, drehen aber nach ein par Metern wieder um - zu nass zu kalt, zu gefährlich. Also leider kein Gipfelkreuz für uns. Der Weg runter wird spannend. Der Nebel ist jetzt so dicht, dass wir nicht mehr von Pfeiler zu Pfeiler sehen.. also laufen wir quasi blind in der Hoffnung wieder einen zu sehen (alex läuft sogar tatsächlich blind, weil er aufgrund des Regens keinen durchblick mehr bei der Brille hat und deshalb ohne läuft ... er kann also sagen er hat den Pico blind bestiegen xD). Natürlich kommen wir vom weg ab
    . Wir haben den Weg hoch getrackt und sehen dass wir total falsch sind. Also geht es ein Stück querfeldein, bis wir endlich den Weg wieder finden.... bzw. den Bachlauf xD. Wir laufen quasi einen Bach nach unten - unsere Füße schwimmen in den Schuhen und alles ist pitschnass aufgeweicht. Als wir den 7. Pfeiler finden (der einzige nummerierte) sind wir überfroh... jetzt ist es zum Glück nicht mehr weit. Wir kommen klatschnass unten an und bekommen unser Zertifikat, dass wir den Pico bestiegen haben - yeah😅🤣. Das war wild und würden wir so nicht weiterempfehlen.
    Schnell heim, warm duschen, Tee trinken und packen für morgen. Da geht's schon wieder heim (kleiner Spoiler: oder eben auch nicht...)🙈