Dorfleben

September 2, 2023 in India ⋅ ☀️ 36 °C

An Tag 5 wurde ausgeschlafen, Besammlung war um 9 Uhr. Danach haben wir uns aufgeteilt auf drei 4x4 Fahrzeuge mit welchen wir in ca. 3 Stunden nach Tordi gefahren sind. Unterwegs sahen wir viele Kühe, Büffel und total überladen Gefährte.
    Angekommen gabs erst mal Mittagessen und danach sind wir von der Hitze in unser Zimmer geflüchtet. Am späteren Nachmittag sind wir mit 3 kleineren Jeeps los auf eine Rundfahrt. Zuerst haben wir eine Stepwell besucht. Das ist eine Quelle zu welcher Stufen hinunter führen. Das ganze ist mit Säulen verziehrt. Früher wurde da mit Tontöpfen Wasser für das Dorf geholt, heute liegt ein Schlauch drin und es wird nur noch Wasser für die Landwirtschaft abgepumpt. Apropos Landwirtschaft, Rajasthan der Staat in dem wir uns aktuell befinden, ist extrem grün und dementsprechend gut kann Gemüse angebaut werden. Dies war auch unser nächster Stop, eine Organic Farm. Da wurde Hirse, Sesam, Okra, Auberginen, Mais,... angebaut. Danach haben wir ein kleines Dorf besucht, in dem es nicht wirklich viel gibt. Zum Teil wohnen die Leute noch in Lehmhäusern, z. T. aber auch schon in betonierten Häusern. Die Frauen tragen riesige Nasenringe und die kleinen Jungs am Hinterkopf eine Strähne langer Haare welche sie vor bösen Mächten beschützen sollen.
    Den Sonnenuntergang haben wir mit Bier und Chai an einem riesigen Stausee genossen. Der See ist die Wasserquelle für 200 Dörfer.
    Danach gings zurück zum Hotel wo wir noch Znacht gegessen haben und danach haben sich einige noch Hennatattoos machen lassen.