Chai, Lassi, Amber Fort und Bollywood

September 1, 2023 in India ⋅ ☀️ 35 °C

An Tag 4 wurden wir um 5.20 Uhr abgeholt. Nach einer kurzen Taxifahrt trafen wir Archie. Mit ihm haben wir eine Sunrise Bicycle Tour gemacht. Diese findet nicht etwa wegen des Sonnenaufgangs zu früher Stunde statt, sondern weil dann die Strassen noch so leer sind, als dass es nicht einem Selbstmordversuch gleicht wenn man sich als Europäer auf ein Velo setzt. Nach einigen Metern haben wir die frei herumlaufenden, heiligen Kühe mit gekauftem Gras gefüttert. Dies hat uns einige Pluspunkte auf dem Karmakonto beschert. Danach gabs erstmal den, gemäss Guide, besten Chai der Stadt. Um etwas für die Umwelt zu tun, haben sie die Plastikbecher verbannt und die Getränke werden nun in kleinen Tonbechern serviert, welche jedoch Single Use sind und danach weggeschmissen werden.
    Danach haben wir noch das Albert Hall Museum von aussen betrachtet, mit einer Gruppe Menschen Krishna angebetet und einen Gemüse- und Blumenmarkt sowie ein altes Haus besucht. Das Haus hatte einen Innenhof in dem es auf Grund der Architektur ziemlich kühl war, da es durch Schlitze in den Wänden zieht. Danach hiess es wieder Helm auf und weiter gehts. Nächster Programmpunkt war ein Lassi (Yoghurt Drink) zu trinken und Lachyoga zu machen. Wir haben uns fast weggelacht, weil die andern wirklich einfach alles gegeben haben. Ziel erreicht. Nun gings zu einem Tempel in dem sich jeden Morgen von 7.45-8.00 Uhr dutzende (oder hunderte) Menschen versammeln um zu beten. Wir haben alle einen Tupf auf die Stirn gekriegt und einfach mal mitgeklatscht. Zum Frühstück gabs ein scharfes Samosa. Mmh. Dann gings auch schon wieder auf den Rückweg. Mittlerweile war der Verkehr schon ziemlich dicht und wir musste aufpassen, wenn wir eine Strasse überquerten, zumal hier auch noch Linksverkehr herrscht.
    Zurück beim Hotel haben wir uns dann auch schon wieder für den Besuch des Amber Forts besammelt. Ein Guide hat uns vieles erzählt, wir haben aber auf Grund der Hitze, der Müdigkeit, des Englischs und des Desinteressens wenig verstanden und lieber dem im Hintergrund stattfindenden Affenkino zugeschaut. Nach dem Zmittag in Buffetform haben wir im Hotel Wäsche gewaschen und uns eine Runde aufs Ohr gehauen.
    Am späteren Nachmittag gings ins Kino wo wir uns eine Stunde des Bollywood Films Dream Girl 2 angeschaut haben. Das Kino ist im Art Deco Stil gebaut, ziemlich pompös. Im Film wurde viel getanzt und wenn wir Hindi verstanden hätten, wärs wohl ganz lustig gewesen.
    Zu Abend assen wir im Kitchen with a cause, ein Restaurant welches Jungs von der Strasse ausbildet, damit sie eine Job in der Gastro finden.