Gandhi Ashram und Nachtzug

September 8, 2023 in India ⋅ ☁️ 34 °C

Nun war es Zeit Udaipur nach drei Nächten zu verlassen. Mit einem privaten Bus gings los nach Ahmedabad welches wir nach circa 5 Stunden erreichten. Dort befindet sich das Sabarmati Ashram. In diesem verbrachte Mahatma Gandhi 12 Jahre seines Leben. Gandhi, der Mann mit dem Stock und der runden Brille, wurde in eine hinduistische Familie geboren und hat eine Anwaltsausbildung in London absolviert. Anschliessend zog er nach Südafrika um einen indischen Kaufmann in einem Rechtsstreit zu unterstützen. Dort setzte er sich erstmals mit gewaltfreiem Widerstand für Bürgerrechte ein. 20 Jahre später kehrte er nach Indien zurück und leitete landesweite Kampagnen zur Linderung der Armut, zur Ausweitung der Frauenrechte, zur Beendigung der Unberührbarkeit und zur Unabhängigkeit Indiens. Die Ausstellung im Ashram erzählte seine Geschichte und zeigte viele Bilder.
    Da es mal wieder extrem heiss war, waren wir froh, dass der nächste Stop eine klimatisierte Mall war. Diese lag auf dem Weg zum Bahnhof und da liessen sich ganz gut zwei Stunden vertreiben mit essen bei Taco Bells und Kinder beobachten die zum ersten Mal Rolltreppe fuhren. Ausserdem wurden wir mal wieder gefühlt 1000x heimlich oder auch offensichtlich fotografiert und gefilmt.
    Abends um 8 Uhr hatten wir dann unser Abteil im klimatisierten Nachtzug nach Mumbai bezogen. Nach einigen Runden Kartenspielen versuchten wir zu schlafen was aber nur mässig erfolgreich war.