- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 13
- Saturday, September 28, 2024
- ☁️ 27 °C
- Altitude: 19 m
GhanaCape Coast Castle5°6’13” N 1°14’28” W
Cape Coast

Zum Frühstück gab's Cornflakes und dann stand die erste Trotrofahrt an. Zuerst ging's mit dem Uber zum Kaneshie, da war der übliche Trubel. Im Trotro das bereit stand war nur noch Platz für zwei, darum haben wir auf's nächste gewartet. Zwischenzeitlich hat eine Ghanaerin noch entschieden, dass sie unseren Bruder Patrick heiraten wird. Sie hätte das entschieden, er hat nichts dazu zu sagen. Als unser Trotro dann kam, waren auf einmal viele Leute da die einsteigen wollten. Wir haben zum Glück doch noch Plätze gekriegt und es wurde eine entspannte Fahrt ohne Zwischenfälle, dafür mit Mamas und Livias erstem Bofrut (Süssgebäck). In Cape Coast angekommen haben wir ins Baobab Guesthouse eingecheckt und beim Zmittag Edith kennengelernt. Sie hat dieses Guesthouse und eine Schule aufgebaut. War ganz spannend mit ihr zu quatschen und sie hat uns erzählt von den aktuellen Problemen und allgemein den Schwierigkeiten.
Danach sind wir ins Cape Coast Castle für eine Geschichtsstunde. Dahin wurden früher die Leute aus ganz Ghana gebracht um als Sklaven verschifft zu werden. Zuerst wurden sie in einem Kerker gefangen gehalten, wobei schon viele gestorben sind. Die Toten haben sie in Säcke gepackt, mit Kanonenkugeln beschwert und im Meer versenkt. Die Überlebenden sind nach Europa, Amerika und in die Karibik verschifft worden wo sie als Sklaven auf Plantagen arbeiten mussten. Heute kommen viele Afroamerikaner nach Ghana zurück um das Land ihrer Vorfahren zu erkunden.
Nach einer Eimerdusche (die erste dieser Reise) sind dann Sophie, Leonie und Jenny aufgetaucht. Sie übernachteten eine Nacht im gleichen Guesthouse. Den Abend haben wir zu sechst mit Essen, einem Spaziergang und quatschen verbracht. Es ist unglaublich wie viel wir in diesen 3 Tagen wo wir getrennt waren erlebt haben. Hat locker für einen Abend Gesprächsstoff geliefert. War richtig schön sich auszutauschen. Die drei reisen nun nach Cape 3 Point während wir am Montag nach Busua fahren und unsere letzte Nacht in Accra verbringen wir nochmals im gleichen Hostel. Wird bestimmt wieder viel zu erzählen geben!Read more