• Bus- und Betttag

    11 Oktober 2024, Peru ⋅ ⛅ 21 °C

    Versuch Nr. 2 und damit hoffentlich eine erfolgreiche Weiterreise nach Arequipa war das oberste Ziel des heutigen Tages. Da wir Lima in den Tagen zuvor bereits ausgiebig erkundet hatten, gönnten wir uns ein langes Ausschlafen und anschliessend einen späten Check-out. Für das Frühstück landeten wir mehr oder weniger zufällig in einem Restaurant mit sehr freundlichem Personal, wir wurden sogar per Handschlag begrüsst. Das Shakshuka-ähnliche Gericht und der frisch gepresste Orangensaft, waren eines der Highlights an einem ansonsten eher ereignisarmen Tages.
    Es war noch nicht sicher, ob der Bus nach Arequipa heute fahren würde, wir wollten daher frühzeitig zum Busunternehmen, um gegebenenfalls eine Alternativroute organisieren zu können. Glücklicherweise bekamen wir aber schnell die Information, dass die Strecke wieder befahrbar ist. Der Bus von Cruz del Sur stellte sich als wahren Luxusliner heraus, mit viel Beinfreiheit, Boardtoillette und Sitzen die auf bis zu 160° (Winkel, nicht Temperatur) eingestellt werden konnten. Trotz all den Annehmlichkeiten, sollten sich die 17 Stunden Fahrt, vor allem auch aufgrund der holprigen und kurvenreichen Strassen, als anstrengend herausstellen. Schlussendlich sind wir aber wohlbehalten in Arequipa angekommen.

    Bisher haben wir Peru als ein sehr trockenes Land kennengelernt, bei dem vor allem Brauntöne das Landschaftsbild dominieren. Allerdings haben wir natürlich bis dato auch nur einen kleinen Teil des Landes gesehen.
    Baca selengkapnya