• Reibungsloser Grenzübertritt-gibt's das?

    November 1, 2024 in Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

    Die gestern erwähnte leckere Pizza bekam Sebi in der Nacht leider nicht so gut, so dass unsere Immodium Akut Packung nun geöffnet wurde, da heute ein langer Reisetag anstand. Wir haben uns auf Empfehlung hin entschieden, den Grenzübertritt mit Peru Hop zu machen. Dieses Busunternehmen schickt in jedem Bus einen Guide mit, der bei der Immigration hilft und ausserdem können unterwegs noch Ausflüge gemacht werden. Um 8 Uhr wurden wir abgeholt und dann ging die Fahrt zur Grenze. Dort haben wir unsere restlichen Soles in Bolivianos gewechselt, online ein Verzollungsformular ausgefüllt, den peruanischen Ausreise-, sowie den bolivianischen Einreisestempel abgeholt. Hat alles erstaunlich problemlos geklappt. Dann ging die Fahrt weiter nach Copacabana (nicht das Copacabana bei Rio de Janeiro). In Copacapana wurde das Gepäck in einem Hotel zwischengelagert, da wir später mit einem anderen Bus weiterfuhren. Unterwegs haben wir bereits unser Mittagsessen vorbestellt und somit wurde das auch zügig serviert. Dann schipperten wir mit einem Boot eine Stunde zu Isla del Sol.  In der Religion der Inkas glaubte man, dass Manco Cápac und Mama Ocllo, die späteren Gründer von Cusco , auf der Sonneninsel geboren wurden, weshalb sie als Wiege des großen Inka-Reiches gilt.
    Nach einem ca. 40 minütigen Spaziergang über die Insel kamen wir ins Dorf Yumani. Von dort ging's mit dem Boot zurück ans Festland.
    Nach einer knappen Stunde Busfahrt, kamen wir an die Strasse von Tiquina, eine Seeenge sozusagen. Dort mussten wir aus dem Bus aussteigen und wurden mit einem kleinen Holzboot auf die andere Seite gebracht. Der Bus wurde auf einer Holzfähre, die nicht danach aussah als ob sie einem Bus tragen könnte, verschifft. Eine Brücke ist wohl nicht so ihr Ding. Nach weiteren ca. 3h Fahrt kamen wir in La Paz an und wurden direkt vor unserem Airbnb rausgelassen. Sebi hat dem Typen vorab seinen Reisepass geschickt, dieser hat den Anhang aber wohl übersehen, auf jedenfall hat er uns die Appartement Nummer nicht mitgeteilt. Da standen wir nun, ohne Nr. und Internet und der Portier des Hochhauses konnte uns darum keinen Schlüssel geben. Zum Glück ist dann gerade ein junges Päärchen nach Hause gekommen und sie haben für uns den Typen über Whatsapp angerufen. Da er nicht geantwortet hat, durften wir ihr Wlan benutzen und tatsächlich haben wir so auch die Nr. gekriegt. Um 12 Uhr lagen wir ziemlich erledigt im Bett.
    Read more