Lom Veklá Amerika & Sobík See

June 21, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Am 20.06. haben wir einen Pausentag eingelegt, da wir etwas erschöpft waren von den Tagen davor. Mir (Pia) war an diesem Tag mal wieder alles zu viel, es kommen dann auch immer mal Zweifel an unserem derzeitigen Lebenstil und unseren weiteren (Reise-)Zielen auf. Aber immer wenn ich mit Felix dann meine Sorgen und Ängste bespreche, wird es danach wieder besser. Diese Phasen habe ich öfters mal und bin da auch nicht die Einzige, wie wir vom Austausch mit anderen Reisenden wissen. Das Langzeitreisen ist nunmal oft einfach schwieriger als der Alltag, den wir zuvor hatten und manchmal wünschen wir uns das "bequeme" Leben von vorher zurück. Kommen wir aber dann wieder an so wunderschöne Orte wie heute, wissen wir aber warum wir dies alles so gerne machen. 😊

Heute war einer dieser richtigen Vanlife-Tage, in denen es mehr ums Leben als ums Reisen geht. Morgens sind wir beim Lom Veklá Amerika Steinbruch aufgewacht und sind zu den Aussichtspunkten spaziert. Richtig toll hier. Es gibt noch weitere Steinbrüche in der Gegend von denen die meisten mittlerweile stillgelegt sind und nun eher Ausflugsziele sind.
    Da der Stellplatz allerdings sehr sonnig ist und uns nicht so doll gefallen hat, sind wir dann weitergefahren. Die Nacht war auch nicht so toll, da es recht warm im Auto war.
    Dann haben wir erstmal Wasser aufgefüllt mit leckerem Quellwasser. Nächster Stopp war dann in Karlštejn. Der Stellplatz hier hat uns aber nicht zugesagt (irgendwie ist es in Tschechien leider etwas schwierig) und bei der Hitze die Burg anschauen wollten wir irgendwie auch nicht. Wir haben uns dann einen schönen Platz am See ausgesucht, sind hingefahren und er hat uns live auch gefallen. Hier sind wir dann den restlichen Tag geblieben. Haben Essen gekocht, Brot gebacken, sind im See baden gegangen und haben die Seele baumeln lassen. Das Beste war wir bei diesem Wetter machen konnten.
    Da unser Timing wie immer genial ist, gab es 15 Minuten nach dem Seebad ein Hitzegewitter. Nun hat es schön abgekühlt und wir genießen die Kühle im Auto.