Zipser Burg & Szia (Hallo) aus Ungarn

August 10, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 20 °C

Am Mittwoch haben wir es etwas langsamer angehen lassen. Der letzte Tag steckte uns noch etwas in den Knochen. Wir haben uns einen entspannten Vormittag gemacht und sind nach dem Mittagessen dann zur Zisper Burg durch den Ort hier gewandert. Es war eine schöne entspannte Wanderung. Die Burg wird derzeit renoviert und da man aktuell einen Großteil nicht besichtigen kann, verzichteten wir auf einen Besuch von innen. Wir haben es uns dann wieder bei Regenwetter im Duca gemütlich gemacht und etwas entspannt.

Am Donnerstag wurde es Zeit der Slowakei Tschüss zu sagen. Wir haben noch die Postkarte losgeschickt und sind dann nach Ungarn gefahren. Der Grenzübergang war dann ganz anders wie erwartet. Wir konnten einfach durchfahren. Beim letzten Mal von Rumänien nach Ungarn haben wir bestimmt drei Stunden bei der Grenze verbracht. Uns war es ganz recht so, wir haben dann gleich unser erstes Ziel in Ungarn angesteuert. Eigentlich wollten wir dort noch nachmittags Wandern gehen, aber dann war uns zu viel los dort. So haben wir das auf den nächsten Morgen verschoben und sind erstmal etwas mit Ungarn warm geworden. Wärmer ist es hier auf jeden Fall gleich gewesen, aber die nächsten Tage soll es ja sowieso wieder sommerlicher werden.