Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 79

Sibiu in Siebenbürgen

31. elokuuta 2023, Romania ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Morgen haben wir unseren Schwedenplatz verlassen. Bevor wir aufbrechen konnten, haben wir festgestellt, dass eine Maus unser Desinfektionsmittel angeknabbert hat. Dieses lag vorne auf dem Beifahrersitz. Also hat Felix erstmal geschaut, ob die Maus sich noch im Auto befindet. Gefunden hat er sie aber nicht. Wir vermuten aber, dass sie wieder rausgegangen ist. Und als wäre das nicht schon genug Aufregung am Morgen gewesen, hat sich nach dem Losfahren die Besteckschublade gelöst und ist auf dem Boden ausgekippt. Manchmal läufts halt einfach 😅 Aber auch das Problem konnte schnell wieder von Felix behoben werden. Wir haben uns dann auf den Weg nach Sibiu gemacht. Auf dem Weg haben wir noch eine Trinkwasserquelle entdeckt, Wasser aufgefüllt und den Müll entsorgt.
    Sibiu ist ein Zentrum der Siebenbürger Sachsen, der ältesten deutschen Minderheit in Osteuropa. Obwohl heute nur noch 1% der Einwohner hier deutschstämmig sind, ist die Stadt noch sehr deutsch geprägt. Es gibt deutsche Schulen, Kindergärten, Universitäten und viele sprechen Deutsch hier. In Sibiu angekommen haben wir zunächst mal Mittag gegessen. Dann sind wir in einer großen Einkaufsmall Lebensmittel einkaufen gegangen. Es gab hier einen dm und wir waren im Auchan und von der großen Bio- und veganen Auswahl echt überrascht. Wir hätten in Rumänien weniger Auswahl erwartet, dafür sind aber auch die Lebensmittelpreise höher als wir erwartet hätten. Aber das liegt wohl auch daran, dass wir hauptsächlich Bio kaufen. Danach ging es weiter zum Stellplatz. Mein Fuß brauchte eine Pause. Wir haben uns ausgeruht und auch etwas Reiseplanung für die nächsten Tage gemacht. Nach dem Abendessen gab es dann noch einen Snack. Wir haben festgestellt, dass die Rumänien genauso gerne Langos wie die Ungarn essen und uns noch zwei Langos besorgt und die mit Zimt & Zucker gegessen.
    Am nächsten Tag hat Felix morgens etwas Sport gemacht und danach sind wir in die Altstadt gelaufen. Die hat uns richtig gut gefallen. Zwischendurch hat es immer mal wieder etwas genieselt, aber wir wurden nicht allzu sehr nass. Besonders lustig war, dass wirklich viele Ladenschilder auch auf Deutsch waren und es auch einige Läden mit nur deutschen Produkten gab. So haben wir noch deutsches Bier gekauft, ein paar frittierte Teilchen auf dem Markt und ein paar Räucherstäbchen und Kekse in einem Bioladen. Und wir haben ein rumänisches Brot gekauft. Das ist zwar mit hellem Mehl und mit Kartoffel, wenn wir das richtig verstanden haben, aber sehr lecker. Nach ca. 5 km sind wir wieder zurück beim Auto gewesen. Ich bin etwas erstaunt, dass mein Fuß das gepackt hat. Dann war erstmal wieder Pause angesagt. Abends ist Felix nochmal los und hat nochmal Langos geholt. Wir hatten nochmal so einen Appetit drauf und wollten ausnutzen, dass es hier einen Laden gibt. 😋
    Lue lisää