Transfăgărășan & Bâlea Lac

September 1, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 12 °C

Am Freitagmorgen haben wir Sibiu dann wieder verlassen, unser nächstes Ziel war der Bâlea Lac. Dieser liegt am Gipfel der Transfăgărășan. Einer Serpentinenstraße, die wohl eher bei Motorradfahrern bekannt ist. Ursprünglich wollten wir diese gar nicht fahren, da Bergfahrten immer anstrengend für unseren Duca sind, aber da wir den See gerne sehen wollten, sind wir sie doch gefahren. Und tatsächlich war sie gar nicht so schlimm zu fahren. Die Aussicht von oben war dann aber wirklich toll. Wir wussten erst nicht so recht wo wir parken und sind dann noch durch den Tunnel gefahren und haben dann gewendet. Wir haben einen guten Parkplatz mit toller Aussicht gefunden. Das Wetter war recht wechselhaft, so sahen wir manchmal fast das Tal und im nächsten Moment nur noch Nebel. Wir haben das Wetter also nachmittags durch die Scheibe beobachtet (und die herauffahrenden Autos, die wie Miniaturautos aussahen) und sind dann abends mal zum See gelaufen. Es war sehr touristisch dort, das hat uns nicht so gut gefallen. Der See an sich wäre ohne die Hütten und Verkaufsstände sicherlich sehr schön gewesen, aber das hat das Bild etwas getrübt. Wir konnten dann abends noch einen sehr schönen Sonnenuntergang mit Blick auf die Transfăgărășan genießen.Read more