Bay of Bones & Einreise Albanien

September 24, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Heute Morgen sind wir ein letztes Mal in Nordmazedonien aufgewacht und konnten einen wunderschönen Sonnenaufgang über Ohrid beobachten. Bei Regen sind die Sonnenaufgänge halt immer am Schönsten.
    Nach dem Frühstück ging es weiter für uns zum Bay of Bones, einem Pfahlbautenmuseum, das zeigt wie die Menschen hier früher gelebt haben. Tatsächlich konnte man nur die nachgebauten Häuser besichtigen und einen kleinen Museumsteil mit ein paar Funden, die man gemacht hat. Uns haben ein paar mehr Informationen zur Geschichte gefehlt.
    Weiter ging es für uns dann nach Albanien. Der Grenzübergang hier ging auch wieder sehr schnell und nach einer kurzen Kontrolle unserer Papiere waren wir in Albanien. Dort haben wir uns dann erstmal um eine Simkarte und Bargeld gekümmert. Das war etwas herausforderner als gedacht, aber im dritten Vodafone-Geschäft hat es geklappt. Das Praktische ist, dass wir die Simkarte wohl auch in Montenegro, Bosnien und Serbien benutzen können, allerdings ist das Paket nur 21 Tage gültig. Danach sind wir dann zu einem kleinen Campingplatz am Ohridsee gefahren. Nach einem Bad im Ohridsee gab es für uns dann seit langem mal wieder eine richtige Dusche und das haben wir sehr genossen. Das Baden im See war übrigens auch sehr lustig, weil der See hier sehr flach ist und wir bestimmt 150m reinlaufen mussten, um überhaupt Baden zu können.
    Als Nächstes gab es dann erstmal was zum Essen. Danach haben wir es ausgenutzt, wieder unbegrenzt online sein zu können. Für Nordmazedonien haben wir nur 1 GB gehabt und daher waren wir mehr offline als sonst. Und so haben wir mal wieder Updates gemacht, Reisedoku und gespielt bzw. Filme geschaut.