Skocjan Höhlen

November 5, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern (4.11.) sind wir einmal quer durch Slowenien gefahren. Wir haben nämlich am Vorabend für die Skocjan Höhlen Tickets gebucht gehabt. Unterwegs haben wir einen Stopp bei Ikea eingelegt, weil wir Lust auf Zimtschnecken und Köttbullar hatten. Leider waren wir aber zu früh dran und im Restaurant gab es nur Frühstück und das Bistro hatte geschlossen. Also gab es Tiefkühlköttbullar aus der Pfanne. Während die auftauten war Felix dann im Bauhaus und hat eine Schraube für den Motorraum gekauft, da wir hier eine verloren hatten. Das konnte er dann ganz schnell reparieren. Danach fuhren wir weiter zur Höhle. Dort angekommen, haben wir noch etwas im Duca gewartet, bis unsere Führung startete. Es waren richtig viele Leute da, die dann in 4 Gruppen nacheinander die Höhle besichtigten. Tropfsteinhöhlen an sich haben wir ja nun schon einige gesehen, aber diese war etwas Besonderes, weil ein Fluss durch sie hindurchfließt. Und das war wirklich faszinierend und beeindruckend. In der Höhle durften wir keine Fotos machen und das war ganz ungewohnt. Oft haben wir uns erwischt, wie wir gerne eine Aufnahme gemacht hätten, um uns später an diesen Moment zu erinnern. Danach war Felix dann ganz schön erschöpft durch das viele Gelaufe in der Höhle, also sind wir zum nächsten kostenlosen Wohnmobilstellplatz gefahren.
    Die ganze Nacht war es ziemlich stürmisch und hat es heftig geregnet. Teilweise so stark, dass wir nicht schlafen konnten. Den Sonntag (5.11.) sind wir dann auch noch auf dem Platz geblieben, um uns etwas auszuruhen und den verpassten Schlaf nachzuholen.