Zagreb & Einreise Slowenien 🇸🇮

November 3, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Unser Morgen in Zagreb startete mit viel Regen. Nachdem wir den Wetterbericht nochmal gecheckt hatten, haben wir noch etwas gewartet bis wir noch etwas in die Innenstadt gefahren sind. Dann sind wir erstmal los Souvenirs kaufen und die Postkarten verschicken, bevor die Post schließt. Danach gab es Mittagessen. Eigentlich wollten wir vegane Cevapcici probieren, aber diese hatten sie heute leider nicht. Schade, aber der Burger den Felix hatte war auch gut. Ich fand meine Bowl nicht so besonders. Anschließend sind wir dann durch die Stadt geschlendert, bis es wieder angefangen hat zu regnen. Wir beschlossen zu fahren.
    Wir haben beim Kaufland noch einen Zwischenstop eingelegt und sind dann zu einer Autobahnraststätte. Dort wollten wir eigentlich die Nacht verbringen, aber dort war Baustelle. Also haben wir uns die Vignette für Slowenien gekauft und sind über die Grenze zu einem kostenlosen Wohnmobilplatzstellplatz gefahren. An der Grenze wurde gar nicht kontrolliert, der entspannteste Grenzübergang seit langem. Und dann sind wir im letzten Land dieser Reise angekommen. Erster Eindruck von Slowenien ist, dass man sich wie in Österreich fühlt. Die Landschaft ist sehr ähnlich und auch sonst wirkt es ähnlich bis auf die Sprache. Der Wohnmobilstellplatz war dann genau richtig für heute Nacht. Wir konnten auch wieder Strom aufladen und auch sonst gab es da alles was man so braucht.