Tag 3: Fußwalks & Fußtalks

September 8, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Der dritte Tag auf dem Camino ging viel besser los, als der letzte aufgehört hatte. Wir hatten ein lustiges Frühstück mit zwei älteren Kanadierinnen und dem sympathischen Rory aus Manchester. Sogar Spot saß in einem Stuhl neben uns am Frühstückstisch, so knuffig! 🐕‍🦺
    Wir waren ganz froh, dass die drei älteren deutschen Herren (die die letzten beiden Nächste per Zufall immer in den gleichen Hostels verbracht haben wie wir) schon losgegangen waren, denn sie machen einfach alle völlig verrückt mit der irrationalen Angst keinen Schlafplatz mehr zu bekommen. Ständig hörte man sie lauthals die Herbergensituation beklagen (wobei sie selber natürlich einen Ort zum übernachten haben) oder den anderen panisch zuzuschreien: "Everything ist full!!! EVERYTHING!!!!!! You won't get ANYTHING!!" Furchtbar. Und das stimmte natürlich so nicht. Rory und die Herbergsmutter hatten uns noch am selben Morgen ein ganz süßes Hostel "Carolinas Place" empfohlen und wir haben zum Glück direkt eine Zusage bekommen. 🥳 Beschwingt wie wir waren, dachten wir eine letzte kleine Abkühlung im Pool bevor wir los gingen, könnte doch nicht schaden. Aufgrund dessen, des längst überfälligen Wäschewaschens und immer längeren Fußabklebaktionen an Jans Füßen, sind wir leider erst viel später losgekommen als wir es vorgehabt hatten.
    Der Weg führte uns heute weg von der Küste und viel mehr durch Felder und Dörfchen. Doch hin und wieder konnte man trotzdem einen kurzen Blick an die Küste erhaschen. 🥰
    Eigentlich haben wir nur eine Pause zum Mittagessen gemacht und sind sonst die 26 km fast komplett am Stück durchgegangen. Trotzdem wurde es immer später und später und wir hatten immer noch recht viel Strecke vor uns.
    Leider wurde es auch noch nicht leichter, die Füße beginnen schon nach kürzester Zeit zu schmerzen. Jan hat wirklich große Probleme mit seinen Blasen an den Zehen und wegen der Fehlbelastung machen sich anschließend die Knie bemerkbar uns immer so weiter.
    Und dann habe ich auch noch einen fatalen Fehler beim Navigieren gemacht: Ich habe nicht gemerkt, dass noch ein Zwischenziel 6 km vor der Herberge eingegeben war. Somit haben wir all unsere Kraft auf dieses Zwischenziel ausgerichtet und sogar 800m vorher schon etwas zu essen für den Abend eingekauft. Natürlich ist uns nicht aufgefallen, dass es noch zu früh für das Tagesziel war, da sich mit schmerzenden Füßen jeder Kilometer mindestens 3x so lang anfühlt. 😬
    Dann bemerkte ich den Fehler und es war einfach nur noch eine Quälerei. Die Kraft war aufgebraucht, die Füße schmerzten schlimmer als je zu vor und wir hatten sogar noch die blöden Einkäufe dabei. 🥵 Es war am Ende wirklich nicht schön. Es wurde auch schon langsam dunkel und wir wollten heute einfach nur noch ankommen und die Schuhe und den Rucksack ablegen.
    "Casa da Carolina" war dann der Himmel auf Erden. Wir wurden so warm und herzlich aufgenommen, uns wurden direkt Getränke und Snacks angeboten (Wasser hatten wir auch keins mehr) und wir wurden von vielen netten Pilgern begrüßt. Schnell duschen wir, wuschen Wäsche und setzten uns dann an den "Fußpool". Es war so herrlich. Wir haben ein kaltes Fußbad (und ein kühles Super Bock) noch nie in unserem Leben so sehr wertgeschätzt. So langsam spürten wir wie das Leben wieder in uns zurückkehrte.
    An diesem Abend lernten wir sehr viele coole Leute kennen, unter anderem ein paar Finninen und mehrere Spanier mit denen wir uns sehr gut verstanden haben.😊 Das Gesprächsthema Nummer 1 war: Füße.
    Ich habe noch nie so viel über Füße nachgedacht und geredet wie hier. Jeder gab seine erfolgreichsten Anti-Blasen-Tipps zum Besten und es wurden sehr viele Schauergeschichten über Füße erzählt und viele Füße gemeinsam untersucht. 😂 Es war schon sehr witzig. Über die Füße lässt sich nämlich auch erstaunlich viel über einen Menschen erfahren.
    Dieser Abend war einfach so schön und wir hatten das erste Mal so ein richtiges Gemeinschafts-Camino-Feeling. ☺️🥰 Genau solche Abende wir der heute wo jeder einfach befreit was über sich, sein Leben oder sein Leiden erzählt und man einfach gemeinsam glücklich ist, haben mir sehr gefehlt. ❤️