Tag 4: Mittelalter, Esel und Hape

September 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute Nacht hatte es stark gewittert. Es gab fast die ganze Nacht Donner, Platzregen und Blitze. Trotzdem haben wir erstaunlich gut geschlafen und mussten heute nicht ein einziges Mal unterwegs die Regencapes auspacken! Wir haben wieder mal großes Glück gehabt. 😄
    Heute ging es fast nur durch Dörfchen, die einem das Gefühl gaben, inmitten einer Filmkulisse eines historischen Films zu sein. 😅 Es war so süß, überall krähten zudem Hähne, gackerten Hühner und bellten Hunde. Katzen lagen in der Sonne und man sah oft kleine Eidechsen hin und her flitzen. Auch waren wir viel im Wald unterwegs und waren sehr dankbar, dass es mal kühler und schattiger war. Die Füße werden auch immer besser. Noch nicht tiptop, aber besser. :D
    Eigentlich hatten wir heute nur eine kleine Etappe geplant (23 km) aber irgendwie sind es dann doch wieder 27 km geworden und es war doch recht anstrengend gegen Ende.
    Wir haben heute auch das Hörbuch von Hape Kerkeling zum Camino Frances, welches ich Jan geschenkt habe, fertig gehört. Es hat irgendwie so gut gepasst und wir mussten ständig über seine Art es zu erzählen lachen und zustimmend nicken. Er hat uns vor allem das Ende sehr erleichtert, denn es ging viel bergab und bergauf.
    Abends sind wir dann (natürlich wieder viel später als geplant 😂) in der Herberge Quinta da Quinhas in Vila Praia de Ãncora angekommen. Witzigerweise war die Herbergsmutter sogar eine Deutsche, welche sich einfach in den Ort verliebt hat und nicht mehr fortgehen konnte. Jetzt ist es so ein toller Ort geworden; es gibt ein riesiges Haus für die Pilger mit schönen Einzelbetten 😍 (anstelle von Stockbetten) und ein weiteres Haus auf dem wunderschönen Gelände wo immer wieder verschiedene Leute wohnen und Coliving und Coworking betreiben.😊 So cool einfach!! Es gab auch Gott sei Dank wieder einen Fußpool und so saßen wir abends glücklich mit einem kühlen Bier und selbstgebackenen Keksen mit unseren geschundenen Füßen am Pool. Sehr süß waren auch die beiden Esel die auf dem Gelände mitwohnten. 😂 Man hat sie nachts immer mal wieder schreien gehört. Auch Leben dort Kaninchen und Truthähne (die sind größer als man denkt 😂). Echt ein super Ort! Wir werden ihn uns auf jeden Fall merken, falls man mal hier Urlaub machen will, oder surfen oder einfach ein bisschen in netter Gesellschaft arbeiten möchte.
    Auch wieder so nett: Als wir ankamen hatten die meisten Geschäfte schon zu und das Restaurant war zu weit weg und die Herbergsmutter hat uns ALLES was das Haus zu bieten hatte hergebracht und geschenkt, sodass wir uns ein tolles Essen kochen konnten ohne das Haus zu verlassen oder Geld auszugeben. So lieb einfach!!! ❤️❤️❤️

Orte: Viana do Castelo, Areosa, Carreço, Afife, Ãncora, Vila Praia de Ãncora