Xalo und Font Salada

December 21, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Unpassend zum Winterbeginn wird es heute mit 21 Grad richtig warm.

Wir starten einen erneuten Versuch an mein Impfzertifikat zu kommen. Aber leider ist es immer noch nicht im System des Centro de Salud abrufbar, verstehe wer will, wir sollen nächste Woche noch einmal vorbeikommen. Es wäre schon sehr von Vorteil, wenn es dann auffindbar wäre und ich den QR-Code einscannen könnte.

Für den Weg zum Font Salada bei Oliva wählen wir den Weg über Xalo und die Berge.
    In Xalo kaufen wir in der Bodega wieder von den leckeren Weiß-, Rosee- und Rotweinen.

Auch bei der freundlichen Orangenverkäuferin kaufen wir ein.
    Sie hat heute eine besondere Verkaufsstrategie. Sie lockt die Kunden, in dem sie eine Wildschweinfamilie, die sich im nahen trockenliegenden Kanal aufhält, mit Obst füttert. Die potentiellen Käufer können dann in aller Ruhe fotografieren und mit der alle Sprachen brechend sprechende Frohnatur lachen. Es funktioniert!

Weiter fahren wir dann entlang endloser Orangenplantagen zum Font Salada. Dieser durch warme Quellen gespeiste kleine Stausee liegt versteckt bei Oliva.
    Das warme Wasser zieht ganzjährig Alt und Jung zum Baden an.
    Es herrscht eine gelöste Stimmung. Zur großen Erheiterung aller sorgt eine Gruppe weihnachtlich Verkleideter.

Wir setzen uns in den Außenbereich des Restaurants und beobachten das wuselige Geschehen. Und fast überall hört man "Deutsche Tön".

Für das Abendessen kaufen wir Hamburger und Tomaten und bereiten dies auf dem Grill zu. Bis um 17.40 Uhr sitzen wir draußen.