Überwintern 2021/2022 Teil 3

October 2021 - March 2022
A 156-day adventure by Joachim Read more

Xalo und Font Salada

December 21, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Unpassend zum Winterbeginn wird es heute mit 21 Grad richtig warm.

Wir starten einen erneuten Versuch an mein Impfzertifikat zu kommen. Aber leider ist es immer noch nicht im System des Centro de Salud abrufbar, verstehe wer will, wir sollen nächste Woche noch einmal vorbeikommen. Es wäre schon sehr von Vorteil, wenn es dann auffindbar wäre und ich den QR-Code einscannen könnte.

Für den Weg zum Font Salada bei Oliva wählen wir den Weg über Xalo und die Berge.
    In Xalo kaufen wir in der Bodega wieder von den leckeren Weiß-, Rosee- und Rotweinen.

Auch bei der freundlichen Orangenverkäuferin kaufen wir ein.
    Sie hat heute eine besondere Verkaufsstrategie. Sie lockt die Kunden, in dem sie eine Wildschweinfamilie, die sich im nahen trockenliegenden Kanal aufhält, mit Obst füttert. Die potentiellen Käufer können dann in aller Ruhe fotografieren und mit der alle Sprachen brechend sprechende Frohnatur lachen. Es funktioniert!

Weiter fahren wir dann entlang endloser Orangenplantagen zum Font Salada. Dieser durch warme Quellen gespeiste kleine Stausee liegt versteckt bei Oliva.
    Das warme Wasser zieht ganzjährig Alt und Jung zum Baden an.
    Es herrscht eine gelöste Stimmung. Zur großen Erheiterung aller sorgt eine Gruppe weihnachtlich Verkleideter.

Wir setzen uns in den Außenbereich des Restaurants und beobachten das wuselige Geschehen. Und fast überall hört man "Deutsche Tön".

Für das Abendessen kaufen wir Hamburger und Tomaten und bereiten dies auf dem Grill zu. Bis um 17.40 Uhr sitzen wir draußen.

Javea / Xabia

December 22, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Noch zwei Tage bis Heiligabend.
    Für uns ist es Zeit den Kühlschrank mit Lebensmittel zu füllen. Beim Belgischen Metzger erstehen wir Rinderfilet, Lammkrone und Chateaubriand- Steaks.
    Essen gehen wollen wir nicht über die Feiertage. Da hier in Spanien die Coronazahlen nach oben schnellen, wollen wir volle Restaurants meiden.

Dann geht es auf eine kleine Tour.

Javea bzw Xabia ist immer einen Besuch wert.

Ganz besonders gilt das für die dortige Kirche "Parroquia Nuestra Señora de Loreto".
    (https://www.xabia.org/ver/1571/Iglesia-de-la-Vi…)

Der Baustil ist nahezu einzigartig und beeindruckend.
    Hinzu kommt, dass zur Zeit dort eine umfangreiche Weihnachtskrippe ausgebaut ist.

Nach dem Besuch dort bummeln wir die Strandpromenade entlang zum Hafen.

Zurück fahren wir durch teilweise fast endlose Orangenplantagen. Hier gibt es noch sehr viel abzuernten.

In Calpe ist der Hafen das Ziel. Da wir heute noch nichts gegessen haben, wird es jetzt um 15.30 Uhr Zeit ein Restaurant aufzusuchen. Wir probieren ein uns noch unbekanntes Fischrestaurant aus und sind sehr positiv überrascht. Es toppt fast unser bisher bevorzugtes Andalucia. Und was unsere Stimmung zusätzlich hebt, ist die Tatsache, dass wir einen windfreien Sonnenplatz haben.

Zum Abschluss unseres heutigen Ausflugs machen wir noch einen Abstecher in den Fischereihafen. Bis auf wenige noch heimkommende Boote sind die meisten bereits abgeladen, und die Versteigung der Fische ist bereits im vollen Gange.

Der Tag vor Heiligabend

December 23, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Wo bleibt denn die Sonne? Heute wohl hinter den Wolken.
    Es ist aber mit 15 Grad nicht kalt, so können wir auch heute unseren morgendlichen Orangensaft draußen trinken.

Gegen Mittag fahren wir zum Mercadona die restlichen Vorräte besorgen. Überraschenderweise gibt es hier keine Menschenmengen wie wahrscheinlich in deutschen Geschäften. Sehr viel mehr Personal als üblich ist mit Auffüllen der Regale beschäftigt. Überhaupt sieht auch heute der Laden wieder tip-top aus.

Nachmittags kochen und essen wir draußen ein Chili con Carne und unterhalten uns mit unseren Nachbarn aus Recklinghausen.

Die hatten gestern Abend zwei besondere Erlebnisse. Sie saßen mit einem weiteren Pärchen im Vorzelt und unterhielten sich, als weit vor 22.00 Uhr der französischer Gegenüber vor das Zelt trat und mit der Taschenlampe reinleuchtete. Um Punkt 22.00 Uhr kam ein deutscher Camper von gegenüber an und mahnte nachdrücklich zur Ruhe. Nachtruhe ist hier von 0.00 bis 8.00 Uhr.
    Das erinnert mich stark an unseren heißgeliebten Fischkopp in Bad Dürkheim.

Heiligabend

December 24, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Heiligabend, weit weg von zu Hause und von der Familie. Wie wird es sein?

Es ist in erster Annäherung wie zu Hause. Die Camper aller Nationen sind am Putzen, kochen, laufen von Nachbar zu Nachbar um fehlende Zutaten aufzutreiben oder kommen schwerbepackt aus Lebensmittelgeschäften.
    Gut, dass wir das gestern und vorgestern erledigt haben.

Die einzige Essensvorbereitung , die wir zu treffen haben, ist Muscheln abkochen und einen Paprikasalat schneiden.

Gegen Mittag wird es ,wenn die Sonne rauskommt, im Windschatten herrlich warm.
    Wir gehen auf einen Kaffee runter zum Strand, wo es leider nicht windstill ist.

Was für uns unangenehm, da kühl, ist, ist für die Kiter ein Genuss. Diverse jagen mit Board und Schirm übers Meer.

Ab und an sitzen kleine Grüppchen am Strand. Eine Gruppe trägt Nikolausmützen und Pullover, und sie haben einen kleinen geschmückten Weihnachtsbaum mitgebracht. Alles total relaxt.

Nach unserem Kaffee finden wir in einer anderen Bar ein sonniges windgeschütztes Plätzchen, wo wir gemütlich Rosee bzw Bier trinken.

So kann Heiligabend auch ablaufen, ohne Stress mit Kochen und anderen Vorbereitungen.

Zurück auf dem Platz klönen wir noch mit einigen Nachbarn, die auch dem Abend entspannt entgegensehen.

Es ist noch hell draußen, die Sonne geht auch erst gegen 17.45 Uhr unter, als wir mit dem Abendessen beginnen.

Achim schneidet das super zarte Rinderfilet zu Carpaccio auf. Ein wahrlicher Hochgenuss!!

Später gibt es noch Schinken, Käse und die mit Paprikasalat belegten Miesmuscheln.

WhatsApp- Telefonie mit Paderborn, Gruiten und Martin und Helen verschönern den Abend.

Kaum zu glauben, aber wahr, auf einer Baustelle nebenan wird um 20.00 Uhr immer noch gearbeitet. Von dem kleinen Freizeitpark mit Karussells auf der anderen Seite des Platzes klingt Weihnachtsmusik zu uns rüber.

Was uns überrascht ist, dass auf diesem Platz vom Betreiber so gar keine weihnachtliche Aktion kommt. In La Ribera zum Beispiel wird der Weihnachtsmann mit 2 Begleitern in einer Pferdekutsche über den gesamten Platz gefahren. An jeder Parzelle wird Halt gemacht und den Gästen ein Präsent übergeben. Die Stimmung ist, wie in den Jahren davor, fröhlich ausgelassen, aber auch sehr auf Abstand.

Der Abstand muss auch dringend sein, denn die Inzidenzen schnellen hoch, sind schon höher als in Deutschland. Ab heute muss laut königlichem Dekret im kompletten öffentlichen Raum Maske getragen werden.

Mein Fazit des Tages ist, es war sehr schön und ich war nicht annähernd so sentimental wie erwartet.

Der erste Weihnachtstag

December 25, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Zum ersten Mal seit wir in Calpe sind die Nacht Regenschauern heruntergekommen.

Morgens ist es zwar noch feucht, aber es kommt kein neues Nass vom Himmel runter.

Wieder können wir draußen unseren frisch gepressten Orangensaft schlürfen.

Heute ist es extrem ruhig auf dem Platz, fast so als ob einige Camper noch ihren Kater auskurieren müssten.

Wir führen einige Telefongespräche und genießen es am 1. Weihnachtstag draußen sitzen zu können, ohne zu frieren. Den Gedanken an den Strand zu gehen verwerfen wir irgendwann.
    Stattdessen setzen wir uns, sehr coronaconform, mit unseren Nachbarn aus Recklinghausen und der Schweiz zusammen und haben viel Spaß. Das wiederum ärgert zu unserer Freude die stinkstiefeligen Gegenüber.

Viel später als geplant wird bei uns der Grill angeworfen und das restliche Rinderfilet und die Lammkrone gegart. Und es war wiedereinmal ein Festessen.

Fast schon ein Sommertag

December 26, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Google hat für heute einen durchgehend grauen Tag mit Regenschauer angekündigt. Wie so oft liegen sie damit weit daneben.

Schon beim Aufwachen scheint die Sonne vom blauen Himmel.
    Nach der üblichen Routine packen wir unsere Strandstühle in den Smart und fahren an den Fossa-Strand. Noch sind erst wenige Menschen unterwegs und der Strand liegt nach der Säuberung durch die großen Maschinen noch unberührt da.
    Wir klappen unsere Stühle auf und lassen uns nieder. Immer mehr Menschen kommen, einige mutige Kinder gehen ins 16 Grad warme Wasser, andere spielen mit ihren Bällen oder buddeln im Sand. Mittlerweile ist es so warm, dass wir nur im T-Shirt hier sitzen können.

Auch auf der Promenade wird es immer voller. Von genereller Maskenpflicht im Freien ist nicht viel zu erkennen. 50 Prozent der Passanten hat gar keine auf, bei dem Rest hängt die Maske unter Mund und Nase. Und das bei explodierenden Zahlen!

Bevor wir zurück zum Platz fahren, bummeln wir den Strandabschnitt rauf und runter und trinken unterwegs einen Kaffee.

Abends gibt es bei und gegrillte Chateaubriand-Steaks und Tomaten-Mozzarella. Bis 17.00 Uhr, als die Sonne hinter den Hochhäusern verschwindet, bleibt es fast 20 Grad warm.

Strandwetter

December 27, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Was für ein Wetter!!!

Wir packen die Strandstühle ins Auto und fahren erst einmal zum Centro de Salut. Vielleicht bekomme ich das Zertifikat heute. Überraschenderweise ist die Schlange heute nach den Feiertagen ziemlich kurz. Als wir an der Reihe sind, haben wir das große Glück von einer Dame in akzentfreiem Deutsch bedient zu werde. Zwar kann auch sie mir das Zertifikat nicht aushändigen, aber erklären wieso nicht. Das nach der Impfung erstellt Papier bescheinigte nicht die dritte von drei Impfungen, sondern die zweite von zweien. Eine Berichtigung wurde angefordert, ist aber noch nicht abrufbar. Diese Zertifikate werden auch nicht vor Ort erstellt, sondern in einem übergeordneten Amt. Außer meiner Telefonnummer wurde dieses Mal auch meine email Adresse aufgenommen. Vielleicht klappt es diese Woche noch, sonst muss ich hoffen, dass sie mir wirklich das Zertifikat zumailen.

Und dann geht es an den Strand in der Nähe des Hafens.

Das Wetter ist wirklich unfassbar.

Weihnachten scheint, sofern es überhaupt bemerkbar war, Lichtjahre vorbei zu sein.

Am Strand ist um diese Zeit noch viel Platz.
    Die Wellen laden zum Surfen und Planschen ein.
    Im Laufe der nächsten 1 1/2 Stunden füllt sich der Strand.

Als es uns in der prallen Sonne zu warm wird, gehen wir ins La Lonja zum Essen. An sich wollte ich eine Meeresfruchtplatte bestellen, aber das Angebot, das 15 Euro Menu wieder für 12 Euro zu bekommen, ruft bei mir das "Geiz ist geil"- Gen auf den Plan.

Das Resto ist Dank der vielen Feiertagsurlauber ziemlich voll, so dass es mit der Bedienung dauert. Wir haben daher viel Zeit im Schatten wieder abzukühlen.

Ein Besuch im Fischereihafen hinterher ist obligatorisch.

Zurück auf dem Platz verbringen wir die Zeit bis zum Sonnenuntergang mit unseren Nachbarn.

Schatten gesucht

December 28, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wird das gestrige Wetter noch einmal getoppt.
    Schon morgens ziehen wir direkt eine kurze Hose und ein dünnes Shirt an.

Nachdem wir die Auslandskrankenversicherung verlängert haben, und die kleinen Probleme mit 1&1 beseitigt sind, gehen wir runter zur Promenade.

So voll haben wir es hier dieses Jahr noch nicht vorgefunden.

Sonnenanbeter/innen liegen in Badehose und Bikini am Strand. Deutlich mehr Menschen als sonst planschen bzw. schwimmen im Meer.

Die Promenade ist voll, doch auch heute trägt nur jeder 2. Eine Maske.

Wir ergattern im Resto Essenza den letzten freien Tisch, leider nicht im Schatten. Bei Kaffee und später bei Bier und Wein beobachten wir das Gewusel um uns herum.
    Das Durchschnittsalter der Besucher ist deutlich jünger als letzte Woche, viele junge Pärchen und Familien mit mehren Kindern schlendern vorbei. Waren bisher hauptsächlich Hunde in Kinderwagen zu sehen, sind es jetzt tatsächlich Kleinkinder.

Als wir es in der Sonne nicht mehr aushalten, gehen wir zurück zum Platz und bereiten das Abendessen vor.

Ein gefühlter Sonntag

December 29, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Bereits um 10.00 Uhr zeigt das Thermometer 22 Grad. Das Wetter übersteigt deutlich unsere Erwartungen!

Gegen Mittag fahren wir Richtung Moraira. Auf dieser Strecke liegen viele kleine Buchten, in denen sich ein solcher Sonnentag gut verbringen lässt.

Wir steuern direkt die erste Bucht an, da ich gelesen habe, dass es dort ein schön gelegenes Restaurant gibt.

Und das ist nicht übertrieben!
    An einem kleinen Sportboothafen und einer
    Tauchschule liegt der Chiringuito direkt am Wasser

Wunderschöne Villen mit bombastischen Aussicht auf das Meer, auf Moraira und auf Calpe säumen den Hang,

Die Terrasse des Restaurants erstreckt sich weitläufig bis fast ins Wasser.

Einige Gäste schwimmen zwischen Kaffee und dem Mittagessen mal kurz im klaren Wasser.

Um 13.30 Uhr sind alle Stühle besetzt. Und der Andrang hält weiter an. Überall wird aus der umfangreiche Speisekarte bestellt und dann das lecker aussehende Essen genossen.

Da wir nichts essen wollen, räumen wir ungern diesen wunderbaren Platz, um den Hungrigen eine Chance zu geben.

Wir fahren weiter nach Moraira. Extrem viele ausländische Autos sind unterwegs, aber das wird sich Ende nächster Woche ändern.

In Moraira sind die Restaurant alle gut besucht. Es herrscht eine gelöste Urlaubsstimmung. Den ganzen Tag habe ich das starke Gefühl es wäre Sonntag, so dass ich abends sogar Sonntagsgrüße verschicke.

Nach einem Bummel durch den Ort gönnen wir uns ein Eis.

Zu Abend essen wir beim Grizzly. Bis die Sonne hinter den Häusern verschwindet ist es angenehm warm, doch dann wird es ganz schnell ungemütlich kühl.

Vorletzter Tag in Calpe

December 30, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Sonnig fängt der Tag an, doch gegen 12.00 Uhr breitet sich vom Meer her Nebel aus. Der Penon Ifach verschwindet ebenso die Hochhäuser. Diese Schwaden bleiben mal mehr mal weniger den ganzen Tag. Immer wieder fällt ganz feiner Nieselregen.
    Aber keine 500 Meter von der Küste entfernt ist der Himmel strahlend blau.

Wir fahren noch einmal nach Xalo um unsere Zitrusfrucht- und Weinvorräte aufzufüllen. In der Bodega wird heute ordentlich eingekauft, spanisch wird dabei von den wenigsten gesprochen.

Nachdem der Kofferraum vom Smart planvoll gepackt ist gehen wir noch Kaffee trinken. Mit den netten Besitzern kommen wir in ein längeres Gespräch.

Der nächste Versuch mein Impfzertifikat zu bekommen steht an, im Centro de Salut kann ich direkt an den Schalter gehen. Und als die Mitarbeiterin mir ein Blatt ausdruckt, kann ich mein Glück kaum glauben. Doch beim genauen Hinschauen fällt mir auf, dass sie den bereits beanstandeten Impfnachweis ausgedruckt hat, also 2 von 2.
    Auf meine erneute Reklamation kommt nur Schulterzucken. Leider ist eine Kommunikation mit ihr nicht möglich, allerdings gibt sie mir die Telefonnummer des Centros. In wieweit mir das was hilft, weiß ich auch nicht.

Vor dem Abendessen in einem Resto im Hafen, kaufen wir noch für Silvester und Neujahr ein.