Спутник
Показать на карте
  • День 84

Einmal an die Nordspitze der Manga

18 января 2022 г., Испания ⋅ ☀️ 12 °C

Hui, wie ist es kalt am Morgen! An einigen Autos sind die Scheiben leicht vereist.
    Doch mit steigender Sonne wird es schnell wärmer.

Wir nutzen das tolle Wetter und fahren an die Nordspitze der Manga.

Empfanden wir es auf der Halbinsel in den letzten Jahren im Januar und Februar als sehr leer, sind gefühlt jetzt nur noch die Hälfte der wenigen da. Das dürfte eine Folge des Brexits sein, denn sehr viele der Appartements gehör(t)en Engländern. Die unzähligen Hochhäuser stehen verlassen da, in vielen werden Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Das Mar Menor liegt ruhig im Sonnenschein. Nach den letzten Unwettern soll wieder eine große Menge Düngemittel ins Mar geflossen sein, was ein großes Fischsterben zur Folge hat. Die Tatsache, dass kaum Möwen zu sehen sind, scheint die Aussage zu bestätigen. Was auffällt, sind die weißen Schaumkrönchen am Meeressaum und auf der spiegelglatten Wasseroberfläche.

Gut durchgerüttelt durch die häufig miserabelen spanischen Straßen kaufen wir bei unserem Lieblingsmetzger Schnitzel.
    Gemütlich in der Sonne sitzend beginnen wir mit den Vorbereitungen. Dummerweise vergessen wir im Womo die Heizung auszuschalten, als wir die Induktionsplatte einschalten und sofort springt die Sicherung raus. Leider muss jemand vom Personal kommen und diese wieder einschalten. Wir warten fast eine Stunde bis Heike auf meine und dann auf Achims Bitte kommt ( sie ist alleine in der sehr frequentierten Rezeption) und wir endlich mit der Braterei anfangen können.