• Öleinkauf in Elche

    2022年1月20日, スペイン ⋅ ⛅ 11 °C

    Bevor irgendetwas dazwischen kommt und wir kein Olivenöl in der Ölmühle El Tendre in Elche kaufen können, fahren wir heute dorthin.

    Doch vorher fahren wir mit dem Smart zu einen Reifenhändler in der unmittelbarer Nähe an. Die Warnzeigen für zu niedrigen Reifendruck häuft sich. In der Werkstatt wird uns umgehend geholfen.
    Der Reifen wird abmontiert, das Loch gesucht, von der Felge abmontiert, repariert aufgezogen und montiert. Für diese Dienstleistung wollte der Inhaber sage und schreibe 5,00 Euro haben. Mit 10,00 Euro konnte Achim mit gutem Gefühl die Werkstatt verlassen.

    Das Anwesen der Ölmühle El Tendre liegt in idyllischer Lage in einem Palmenhain umgeben von hübschen Villen.

    Leider kommt heute kein Erzeuger mit seiner Ernte zur Anlieferung. Genau wie bei der Weinlese ist eine solche Anlieferung für Besucher ein Event.

    El Tendre bietet die Möglichkeit sein Wissen rund im die Olivenölerzeugung in einem kleinen Museum zu erweitern. Da es aber bereits kurz vor der Mittagspause ist, verzichten wir auf den Besuch und begeben uns direkt in den Shop.

    Die nette Spanierin mit den fantastischen Deutschkenntnissen hat leider erst nachmittags Dienst.
    Da wir wissen was wir haben wollen, ist unser Wagen auch ohne ihre Hilfe schnell voll.

    Von hier ist es nicht weit nach Santa Pola mit seinem kleinen Hafen und der neugestalteten Promenade mit seinen vielen Restos.

    Ein Bummel durch die Stadt bietet sich nicht an, dort ist nichts los, da fast alle Geschäfte Mittagspause haben.

    Also schlendern wir über die Promenade und beschließen zu Mittag zu essen. In einem Restaurant mit bequemen Stühlen finden wir einen Tisch in der Sonne, die kann man nämlich gut gebrauchen.

    Woran wir uns hier in Spanien noch nicht gewöhnt haben, ist, dass man die Getränke noch bevor man wirklich sitzt, bestellt.
    Als wir unsere Essensbestellung aufgeben, teilt uns der Kellner mehr oder wenige freundlich mit, dass wir beim Tagesmenu nur die gleiche Vorspeise bestellen können, und dass Paella und Fideua nur für mindestens 2 Personen bestellt werden können. Zweiteres ist nicht unüblich in Spanien, nur normalerweise steht es in der Karte dabei.
    Wir lehnen dankend ab, bezahlen die Getränke und gehen.

    Irgendwie sind wir sauer und fahren wieder zurück zum Womo.

    Abends essen wir dann im Resto des Platzes. Es ist nicht haute cuisine, aber wir sind gesättigt.
    もっと詳しく