Markttag in Benicarlo

March 23, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Der Vormittag soll trocken bleiben, wir fahren ins Zentrum und wollen einen Bummel über den Wochenmarkt machen. Doch auf der Placa de la Constituio finden wir nur einige wenige Obst- und Gemüsestände. Auch in der Markthalle herrscht ziemliche Stille. Die Fischverkäufer sind überwiegend nicht vor Ort, und die die da sind, haben ein mehr als übersichtliches Angebot.
    Das Obst- und Gemüseangebot ist bei weitem nicht so verlockend und ansprechend wie wir es an der Costa Blanca in den letzten Wochen erleben durften.

Alles in allem sind wir sehr enttäuscht von diesem Markt.

Später erfahren wir von der Chefin des Campingplatzes, dass der Markt auf einen anderen Platz verlegt wurde. Fische werden zur Zeit nicht angeboten, da die Fischer wegen des LKW Fahrerstreiks nicht rausfahren.

Überhaupt, die Streiks der LKW Fahrer sorgen für leere Regale in den Supermärkten. Tonnenweise wird Milch weggeschüttet, da sie nicht zu den verarbeitenden Firmen gelangt. Diese wiederum haben ihre Betriebe ganz geschlossen, und der Verbraucher bekommt weder Joghurt noch andere Milchprodukte.
    Immer wieder lesen wir von Engpässen bei der Beschaffung von Gasflaschen, die nicht nur von Campern benötigt werden.

Genug gejammert! Wir haben doch Glück! Wetteronline hat sich geirrt und der heftige Regen setzt nicht um 12.00 Uhr ein, sondern erst am späten Abend.

Nach dem enttäuschenden Marktbesuch fahren wir nach Peniscola, wir brauchen unbedingt einen Morgenkaffee. In einem netten Cafe mit Blick auf das Meer lassen wir ihn uns schmecken.
    Als wir aus dem Cafe kommen, erscheint es uns ziemlich warm. Daher fahren wir anstatt in den Mercadona ins Zentrum von Peniscola. Doch durch die schmalen Gassen pfeift ein lausig kalter Wind.
    Nach einem kurzen Rundgang geht zurück zum Auto.