• Der Regen kommt

    August 27 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute also Lech am Arlberg. Klingt mondän, riecht nach Ski-Chic und Hochglanzmagazin. Doch erst ein Stopp am Naturparkzentrum Lech – ein Bauwerk, das sich direkt in eine Brücke hineinschmiegt.

    In Lech mit der Seilbahn dann hinauf auf den Rüfikopf, 2350 Meter hoch. Oben: weiß. Kein Schnee, sondern Nebel. Panorama? Fehlanzeige. Dafür in der Baude zünftige Musik.

    Dann kam der Regen. Erst zaghaft, dann entschlossen. Seit Tagen warnen die Wetterdienste vor Starkregen in Österreich, Schweiz, Italien. Wir sind also mittendrin, in der großen, nassen Wolke, die ganz Mitteleuropa in Beschlag genommen hat.

    Ein kurzer Bummel durch Lech: eine sehr moderne Kirche, klar, geometrisch, fast zu steril für einen Ort, der sonst gern auf Trachtenlook setzt. Dann wieder hinein in den Bulli, weiter nach St. Anton und schließlich nach Pettneu. Dort immerhin ein schöner Campingplatz, der so wirkt, als könnte er Sonne. Wenn sie denn jemals zurückkommt.

    Nun sitzen wir da. Im Umkreis von 500 Kilometern nur Regenprognosen. Mit einem Wohnmobil reist es sich frei – nur nicht vom Wetter. Das rollt einfach immer mit.
    Read more