Bacalar

August 4, 2023 in Mexico

Bootstour Lagune Bacalar

Heute starteten wir wieder mit unserem selbstgemachten Müslifrühstück in den Tag. Für unsere heutige Bootstour hatten wir zum Glück das beste Wetter bestellt, sodass einem sonnigen Tage nichts im Wege stand.

Um 11:45 Uhr (mexikanische Uhrzeit 12 Uhr) wurden am Hotel abgeholt und mit einem Minibus zur Anlegestelle gebracht. Pedro, unser mexikanischer Guide, empfing uns freundlich uns wies die 15 Gäste auf dem Boot ein. Unsere ersten Stopps waren die Cenoten in der Lagune, welche verschiedene dunkle Stellen aufzeigten. Immer wieder legten wir an schönen Badestellen mit türkisfarbenem Wasser an. Besonders beeindruckend war der „Canal de los Pirates“, welcher als ehemaliger Schmuggelkanal genutzt wurde. Der Höhepunkt der Tour waren „los rápidos“, schnelle Flussströmungen, in welchen man sich treiben lassen konnte. Auf dem Rückweg sahen wir ein verlassenes Hotel eines ehemaligen Gouvaneurs.

Am Abend gab es zum ersten Mal leckere Pizza mit tropischen Smoothies. Auffällig ist, dass Mexiko in den Touristenregionen enorme Preissteigerungen hat. So zahlten wir beispielsweise den dreifachen Preis wie ein anderes Reisepaar vor Corona.