Tikal

August 13, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 34 °C

Der heutige Tag begann bereits um 4:30 Uhr mit einer einstündigen Busfahrt nach Tikal. Heute würden wir das erste Mal Maya-Stätten besuchen. Tikal liegt in der Nähe von Flores und war die Hauptstadt der Maya. Außerdem gehört sie zu einer der bedeutendsten Städte der klassischen Maya-Periode vom 3.-9. Jahrhundert n.C.

Unser Guide führte uns durch die verschiedenen Ruinen in Tikal. Es war sehr interessant und spannend, vor allem liegt Tikal mit im Dschungel und somit konnten wir auch Affen, Nasenbären und Tukane sehen.

Es war beeindruckend auf den riesigen Pyramiden und Gebäuden zu stehen, welche die berühmten Maya errichtet hatten. Leider hatten die Spanier bei ihren Kolonialzügen sehr viele Schriftstücke der Mays zerstört, was die Erforschung dieses fortschrittlichen Volkes enorm erschwert. Es sind sich lediglich 30% von Tikal ausgegraben bzw. freigelegt worden.

Den restlichen Tag konnten wir aufgrund des starken Regens im Hotelzimmer genießen. Endlich auch einmal eine Auszeit…