- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 10
- Sunday, June 15, 2025 at 8:55 AM
- ☀️ 25 °C
- Altitude: Sea level
Italy42°50’27” N 9°58’59” E
Livorno - Olbia mit Moby Legacy
June 15 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C
Den Campingplatz kann man ab 5:30 Uhr verlassen, wir haben uns aber erst gegen dreiviertel 7 auf den Weg zur Fähre gemacht, da der Campingplatz nur 7 km vom Hafen entfernt liegt. 90 Minuten vorher sollte man im Hafen sein. Erst führte uns Maps an ein falsches Tor, der nette Hafenarbeiter hat uns dann geraten "Via Guido Donegani" einzugeben und so sind wir an der richtigen Stelle gelandet. Bereits an der Hafeneinfahrt werden die Tickets und die Ausweise kontrolliert, das Womo wird mit einem Aufkleber gekennzeichnet und auch für uns haben wir einen erhalten. Wir haben noch kurz einen Kaffee gekocht und schon ging es los mit dem Onboarding. Ruckzuck waren wir drin, haben unsere mit den Fährtickets online gebuchten Esstickets an der Info abgeholt und sind dann erstmal frühstücken.
Von dort haben wir das Ausschiffen aus dem Hafen beobachtet, bevor wir uns dann einen Platz im Schatten auf dem Oberdeck gesichert haben.
Es gibt viele Sitzmöglichkeiten sowohl im sehr kühl klimatisierten Innenraum als auch auf dem Deck. Es gibt auch Sofas bzw. Eckbänke auf denen man auch ein Mittagsschläfchen machen kann oder auch jede Menge buchbare Schlafsessel, die allerdings relativ eng und nah beieinander sind, hat nicht so gemütlich ausgesehen.
Unser vorab gebuchtes Frühstück enthielt ein Heißgetränk, ein Croissants Crema, ein Brötchen, Butter, Marmelade, O-Saft und für Michi Rührei und Speck (9,50 + 11.20 €). Das Mittagessen konnten wir uns aussuchen: eine Hauptspeise, eine Beilage und einen halben Liter Wasser (je 17,20€ ). Beides war geschmacklich und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ok.
Auch das Ausschiffen hat wieder prima funktioniert, waren ruckzuck herunten und auf dem Weg zum Campingplatz.
Was uns hier auf der schicken Fähre nicht gefallen hat ist die Tatsache, dass Hunde erlaubt sind und es deshalb Hinterlassenschaften an verschiedenen Ecken gibt, das war ziemlich eklig...Read more















