• schmalsteiger
  • schmalsteiger

China & Indonesien 2017

Pengembaraan 24hari oleh schmalsteiger Baca lagi
  • Permulaan perjalanan
    10 Ogos 2017
  • take off!

    10 Ogos 2017, Jerman ⋅ 🌧 15 °C

    nach sehr angenehmer anreise mit dem zug und s-bahn sitze ich gerade noch ein paar minuten beim boarding bis der vogel abhebt. bei dem schmuddelwetter bin ich echt heilfroh mich vom acker zu machen ;) in diesem sinne...dsài djén!!!

    kleiner nachtrag: neben mir im flieger sitzt eine junge chinesin, die derartig laut-schmatzend ihre gummibärchen verspeist, dass sogar meine sony-kopfhörer gegen diese schmatzattacke machtlos ist 😂 nja daran muss man sich scheinbar gewöhnen 😉
    Baca lagi

  • Shanghai City!

    11 Ogos 2017, China ⋅ 🌙 31 °C

    Nach einer dringendst benötigten dusche sind wir noch einen happen essen gegangen, klassisch chinesisch natürlich! Anschließend in die innenstadt zum Bund die Shanghai skyline anschauen. das geht am besten wenn man ein paar höhenmeter überwindet...also rein in's Hayatt Hotel, raus im 80. stock bei einer offenen rooftopbar! Eintritt kostet zwar 100 Yuan (ein bier inklusive) aber es lohnt sich definitiv! die aussicht ist schon wahnsinnig gut!Baca lagi

  • heute mal traditionell!

    12 Ogos 2017, China ⋅ ⛅ 30 °C

    Jing'an Tempel war heute morgen unsere erste station, eine sehenswerte tempelanlage in mitten der modernen großstadt. dannach sind wir nach Yu'yuan, ein traditionell gehaltenes viertel. leider mega überlaufen, war trotzdem ganz interessant. haben uns dann wegen eines kleinen regenschauers in's nächste tee-house verdrückt ;)Baca lagi

  • Night Out!

    12 Ogos 2017, China ⋅ ⛅ 28 °C

    Machen heute abend ein touriviertel unsicher! megacooles ambiente, kleine enge gassen, alles ziemlich urig mit bunten lichtern. waren gerade etwas essen und klappern jetzt ein paar bars ab! es gibt bier bier bier! :D

    NACHTRAG: wenn man weiß wo, ist Shanghai wirklich sehr geil zum weggehen, allerdings zählt immer und überall das sehen und gesehen werden. sehr geil...wenn man sich das leisten kann, auch nur für kurz ;)
    Baca lagi

  • On Top!

    13 Ogos 2017, China ⋅ ⛅ 34 °C

    haben heute den fake-market und eine shopping-mall abgeklappert, naja der übliche ramsch eben ;)
    jetzt sind wir in die skybar des Shanghai Worldfinancial Center. im 87. stock lässt es sich bei einer tasse tee ganz gut aushalten. der eintritt war übrigens kostenlos, allerdings lassen sich eine coke und eine kanne tee 18 € kosten. irgendeinen tot muss man nunmal sterben ;)
    heute abend werde ich noch ein paar höhenmeter gutmachen! ;)
    Baca lagi

  • High as the sky

    14 Ogos 2017, China ⋅ 🌧 25 °C

    nachdem mich mein kumpel sebo schon wieder (vorerst) verlassen hat, bin ich nochmal los um ein paar tolle bilder zu knipsen! Für läppischen 180 Yuan (ca. 25 euro) bekommt man zutritt zu Shanghai's größten wolkenkratzer (632 meter) man muss schon sagen, die aussicht ist wirklich überragend, gerade nach Sonnenuntergang, wenn die stadt in ihrer vollen farbvielfalt erhellt, geht da fast nichts drüber! leider eignet sich die aussichtsplattform kaum zum bilder machen, da man auf fast jeden bild eine spiegelung in der scheibe hat, echt schade. hab trotzdem 1,2 gute shot's hinbekommen.Baca lagi

  • Statement zur allgemeinen Situation

    14 Ogos 2017, China ⋅ ⛅ 33 °C

    es wird geschmatzt, gehustet, gepopelt was das zeug hält, europäische benimmregeln gibt es hier so gut wie keine. wenn man sich mal daran gewöhnt sind die chinesen doch ganz sympathisch. ein einfaches und freundliches volk, wird man allerdings erstmal als touri identifiziert, wird man hier vorwiegend abgezockt, besonders bei taxifahrern und kleinen läden um die ecke. zur verständigung kommt man mit englisch hier nicht sehr weit, nur in größeren hotels oder bahnhöfen wird englisch gesprochen. alles andere regelt man mit händen und füßen oder mit dem google übersetzer. apropos google! app's wir facebook, instagram oder eben auch google sind hier von der regierung gesperrt. da muss man sich alternativen suchen ;)

    heute geht es für mich mit dem zug (553 Yuan, 80 €) weiter nach peking. abschließend muss man sagen, ist Shanghai eine hochmodernen stadt und genau so wie man sich Shanghai vorstellt, laut, überfüllt aber doch charismatisch und gut organisiert.
    Baca lagi

  • Peking!

    15 Ogos 2017, China ⋅ 🌙 26 °C

    nachdem ich gestern megaspät im hotelangekommen bin, lag meine priorität eher auf nahrungsaufnahme und im whirlpool chillen! genau leute, ihr habt richtig gelesen, ich habe tatsächlich einen whirlpool im zimmer ;) allerdings kann man das schon mal erwarten wenn sich das hotel im fußballstadion befindet ;) heute morgen habe ich mir dann einige Sehenswürdigkeiten zu gemüte geführt, u. a. den sonnentempel, die verbotene stadt und den platz des himmlischen friedens. war alles ganz nice aber auch nicht überragend.
    es ist immer wieder verrückt wie viele menschen hier unterwegs sind, der verkehr, ob auf der straße, in der u-bahn oder den gehwegen ist enorm. hier muss man als europäer viel geduld mitbringen ;) morgen peile ich dann wieder höhenmeter an, für ein paar tolle bilder von pekings skyline!
    Baca lagi

  • The Great Wall Mutianyu!

    17 Ogos 2017, China ⋅ ☀️ 27 °C

    wer schon mal ein richtig abartiges beintraining absolviert hat, ist bestens auf einen tag auf der mauer vorbereitet, wer nicht, so wie meiner einer, der hat verschissen :D
    habe mir für die anreise ein privattaxi gemietet (500 Yuan), eintritt zur mauer plus gondel nach oben und mit der rodelbahn wieder runter (180 Yuan), 4 flaschen wasser (20 Yuan) sind 700 Yuan quasi 100 euro. aber es lohnt sich freunde! es war eines der überragendsten bauwerke die ich je gesehen hab, wirklich unfassbar wie menschen vor 3000 jahren so eine fast 9000 km lange mauer hochziehen konnten, wahnsinn. die mauer besteht quasi nur aus kleinen stufen, weshalb es so mega anstrengend ist dort vorwärts zu kommen. aber es hat sich definitiv gelohnt, bin jetzt zwar fix und alle...laufen, foto's machen, klettern, selfie, selfie, laufen, selfie, selfie, klettern, selfie usw. usw. werde dafür jetzt erstmal eine runde in den whirlpool springen ;)Baca lagi

  • Train again!

    18 Ogos 2017, China ⋅ ⛅ 28 °C

    heute geht es weiter mit dem zug nach xi'an.
    bin nicht sicher ob ich einfach zu viel dorfkind, oder ich einfach verarscht werde 😂 gestern wollte ich mit dem taxi zur metro "sorry sir, that's to near, please go by feet"...hm ok der 20 minuten fußmarsch ist ja echt kein ding, heute wollte ich zur railwaystation "sorry sir, that's to far, please use the metro" alter? ich konnte ihn dann doch überreden, eine stunde fahrt und 9 euro später war ich am bahnhof 😂
    was sich hier wiederum abspielt, ist auch nicht normal. abertausende von menschen kämpfen sich hier durch durch die hallen, locker flughafenverhältnisse. wenn man weiß wie das hier läuft, ist es aber eigentlich kein problem, einen sitzplatz zum warten zu bekommen dagegen eher schon ;)
    Baca lagi

  • Ganbei!

    19 Ogos 2017, China ⋅ ⛅ 24 °C

    nachdem ich im hotel aufgeschlagen bin, aben ich ein wenig die nähere umgebung erkundet... ok...ich war auf nahrungssuche ;) anschließend habe ich meinen kumpel sebo und seinen kumpel in empfang genommen und wir sind nach kurzem nase pudern ein bisschen um die Häuser gezogen.
    einen ekelhaften brauch den die chinesen da führen nennt sich "ganbei", stößt man miteinander an und jemand ruft ganbei! muss ge-ext werden! freunde, fraget nicht nach sonnenschein, da hat man es als europäer echt nicht leicht ;)
    Baca lagi

  • Terakotta Armee!

    20 Ogos 2017, China ⋅ ⛅ 25 °C

    nach einem späten frühstück/brunch/lunch wie auch immer sind wir mit dem taxi für 150 yuan zur terakotta armee gefahren. nochmal 150 yuan eintritt, plus 200 yuan für einen englischen guide. hat sich schon sehr gelohnt, es war mega interessant, nur kommt man nicht wirklich nah an die skulpturen ran und kann gute foto's schießen. zudem war es so unfassbar voll, dass man sich teilweise wirklich durchboxen musste zum knipsen. aber es hat sich gelohnt! es ist schon wahnsinn, dass die armee erst vor 40 jahren nur durch zufall von bauern entdeckt wurde, der damalige bauherr war scheinbar total verrückt und hat alle arbeiter und mitwisser umbringen lassen! sind dann mit dem taxi zurück nach xi'an city, haben fein gespeist, eine wassershow angeschaut und waren noch auf ein paar bier ;)Baca lagi

  • Alone again ;)

    20 Ogos 2017, China ⋅ ☁️ 23 °C

    waren heute wieder bisschen in der city unterwegs, fahrrad fahren auf der stadtmauer (eintritt und fahrrad mieten 250 rmb) und den drumtower besichtigen war angesagt, zwischendurch was futter und bierchen zischen. gegen nachmittag zurück zum hotel wo sich unsere wegen für diesen trip entgültig getrennt haben. xi'an ist für ein wochenende genau richtig, 3 tage sightseeing reichen völlig aus, unzählige gassen zum schlendern, futtern, shoppen und die endlosen bar's und restaurants runden das ganze perfekt ab!
    Männer es war mir eine ehre!
    Baca lagi

  • Indonesien!

    22 Ogos 2017, Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

    selten habe ich schnell gegensetze wie hier.
    am flughafen in jakatar angekommen (hier noch alles neu) bin ich mit dem taxi in die innenstadt gefahren, zum bahnhof, wovon der ottonormal-indonesier abfährt. oder auch: da wo die scheisse zusammen fließt, würden jetzt böse zungen behaupten 😂 aber man kann sagen dort findet das wirklich leben statt, nur eben um einiges ärmlicher als wir es kennen. wer jetzt denkt, dass man hier ultra aufpassen muss, nicht abgezogen, abgestochen, gar lebend wieder raus kommt, liegt falsch. ich war ja auch mega kritisch/vorsichtig, vor allem wenn man alleine unterwegs ist, ganz im gegenteil, die menschen lächeln einen an und fragen ob sie mir helfen können. ich war schon etwas erstaunt muss ich sagen, nachdem ich mein ticket geholt habe, musste ich noch 2 stunden auf den zug warten, also hab ich mich wie alle anderen (ich war am ganzen bahnhof echt der einzige touri) auf den boden gesetzt. keine 2 minuten bis mich jemand angesprochen hat, was ich hier machen und wo ich herkomme. googleübersetzer sei dank hab ich mir 2 Sätze gemerkt "nama saya andreas" und "saya dari jerman" ich heiß andreas und komme aus deutschland. schlagartig waren 20 menschen begeistert und die 2 stunden wartezeit ruckzuck um bis sich jeder bei mir vorgestellt hat 😂Baca lagi

  • Zugfahren in indonesien und china

    22 Ogos 2017, Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

    man muss wirklich sagen, das zufahren an sich ist in china viel angenehmer als bei uns, man hat ordentlich beinfreiheit, eine steckdose und es werden köstenlichkeiten aller art angeboten, und ich meine wirklich aller art, dass die im zug nicht noch 'ne sau geschlachtet haben ist eins ;) indonesien ist so ziemlich das selbe, man hat hier nur mehr auswahl an teuren und günstigen Zügen, es müssen ja auch nicht solche entfernung wie in china zurückgelegt werden. da schöppelt der indo-zug schon mal mit 40 durch die reisfelder ;)Baca lagi

  • Yogykarta!

    23 Ogos 2017, Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

    im tiefsten herzens indonesiens auf der insel java befindet sich die stadt yogyakarta. vollkommen geprägt vom tourismus, aber trotzdem angenehm. die menschen sind mega locker, freundlich und hilfsbereit, hier gilt eher das low-life. eigentlich eine ganz schöne stadt, mit vielen gassen, streetfood, kunst und allenen anderen einkaufsmöglichkeiten, wenn der niemals endende rollerverkehr nicht wäre. habe mir heute den palast des sultan, den wasserpalast und den vogelpalast angesehen, alles keine wuchtigen bauten, aber trotzdem recht interessant. morgen erkunde ich die nähe umgebung. und das nicht allzu spät, werde um 04.00 uhr am hotel abgeholt! seid gespannt, ich bin es! ;)Baca lagi

  • Daytrip!

    24 Ogos 2017, Indonesia ⋅ ⛅ 19 °C

    heute war einer dieser tage, die man wohl als einer der geilsten in seinem leben bezeichnen kann! habe mir heute den ganzen tag einen guide gemietet, der mich zu 2 tempeln und einem vulkan/bergwerk begleitet hat. die tempel waren ÜBERRAGEND! genauso wie man sich buddhistische kultstätten so vorstellt! nur leider ultra überlaufen, das war schon sehr abartig. am ersten tempel, dem Prambanan waren wir schon am sonnenaufgang, deswegen begann mein tag schon um 04.00 uhr! dannach sind wir zum vulkan merapi, andem ich eine offroadtour/sightseeingtour gemacht habe...einfach unbeschreiblich! Anschließend sind wir noch zum Borobudur Tempel, ebenfalls überragend! einfach unvergesslich!Baca lagi

  • immer weiter!

    25 Ogos 2017, Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

    bin heute früh um 8 richtung Probolinggo weitergezogen, um dort am folgetag um 03.30 eine vulkanbesichtung anzutreten. nach einer 12 stündigen autofahrt sind wir am fuß des vulkans angekommen, dort hat uns ein anderer fahrer über die Serpentinenstreckezu unseren hostels gebracht!bei nacht, richtig richtig geile scheisse! würde ich gerne mal mit dem cabrio hochprügeln. bin gespannt auf morgen!Baca lagi