Workaway Bio-Finca 1

September 13, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Nächster Versuch auf den Hof von Andrés zu kommen. Wir fuhren mit 3 verschiedenen Bussen. Es war interessant mehr von Bogotá zu sehen - das normale Bogotá abseits vom schön erschlossen (Touri) Stadtteil. Sehr viel mehr Müll an den Straßen, teils sehr kaputte Häuser/Baracken - hier wohnt die Armut. 😟
    Der dritte Bus war eher ein größerer VW und traf das Klischee: irgendwas am Motor war kaputt und vor allem hoch den Berg tuckerten wir verdammt langsam. 😂 Ungewöhnlich war eine kleine Personenkontrolle der Polizei vor der Abfahrt.

Ankunft auf der Finca nach etwas mehr als 2 Stunden. Zuletzt hat uns der Papa von Andrés mit seinem Geländewagen abgeholt. Die Straße zur Finca ist verdammt steil und kaputt.
    Es ist sehr schön hier, man hat eine super Aussicht. 🌱 Alles grün und vielfältig bepflanzt. Auffällig sind die vielen Vögel am Himmel - der Großteil Assgeier 🦅 Das Haus ist einfach und etwas schmuddelig, aber aufgewertet mit kurioser Deko. Hier wohnen Andrés Eltern Guillermo (74) und Estella. Sie sind einfache, herzliche Leute. 👨‍🌾 Sie haben noch nie wirklich den Ort verlassen, weil sie auch gar nicht groß das Bedürfnis danach haben. Der Papa ist ein ganz süßer , strahlt sehr viel Ruhe und Liebe für all das was er macht aus. Estella ist mehr im Haus und kümmert sich um das Bürokratische. 🤓 Sie sind sehr fürsorglich miteinander und einfach liab anzusehen 💓

Andrés hat mir die Finca gezeigt und mit dem Vater zusammen haben wir die Schafe gefüttert (Gras und Salz). Die Familie hat gleich Videos gemacht für Social Media, in denen ich was erzählen sollte über meine Beweggründe usw. - war leicht überfordert 😅 Sie bauen viel an, was ich kenne, aber v.a die ganzen Früchte sind mir total neu. Total schwer sich zu merken wie sie alle heißen. Ein Highlight: ich habe im Avocadobaum eine 🥑 gefunden - die erste in 12 Jahren. Sie haben damit bewiesen, dass auch in diesen Höhen und Temperaturen wachsen kann. Abends haben wir das Nationalspiel "Rana" 🐸 gespielt. Man wirft Metallmünzen mit Löchern und abhängig davon welches Loch man tritt, bekommt man entsprechende Punkte. Unglaublich aber wahr: ich habe gewonnen 🥇 war wohl eher Anfängerglück 😂

Kurze Fakts zur Finca:
    ✔️ Anbau von Kohl, Brokkoli, Salat, Kräutern
    ✔️ eigener Hummus mit Kompostsystem
    ✔️ einige Obstbäume/Sträucher, Equkaliptus, Avocado

✔️ alles zum Eigenverzehr und etwas zum Verkauf
    Früher haben sie viel mehr bewirtschaftet, aber jetzt sind sie älter und finden auch keine Arbeiter

✔️ sie bieten ein bisschen Tourismus für Interessierte an (Essen, Camping, Raumvermietung, Kurse zum Thema Bioanbau, Recycling). Das ist aber erst im Aufbau.